Übungen, Wettbewerbe, Ausflug in die Breitachklamm und neue Begegnungen bereichern die Jugendfeuerwehr
(Oberstdorf/Oberallgäu) Die Jugendfeuerwehr Oberstdorf war auch im Jahr 2023 wieder sehr aktiv. Mit den 20 Jugendlichen erlebten wir sehr viele spannende, lustige und erfolgreiche Momente. Zu Beginn des Jahres starteten wir mit einer Fackelwanderung durch die Breitachklamm. Die Fackeln tauchten die glitzernden Eiszapfen und die imposanten Eisvorhänge in ein beeindruckendes Licht. Unser Ausflug endete mit einem gemeinsamen Essen. Wir bedanken uns herzlich bei der Breitachklamm für die Einladung.
Hohe Eigenleistung zur Beschaffung eines Tragkraftspritzenanhängers, damit die Jugendfeuerwehr sinnvoll üben kann
(Frauenzell/Oberallgäu) Im Jahr 2023 erfüllte sich die Freiwillige Feuerwehr Frauenzell den Traum von einem idealen Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr sowie für die aktive Einsatzgruppe. Der Gerätewart hat in über 180 Stunden den 2020 erworbenen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) zeitgemäß umgebaut. Im Jahr 2014 gründete die Feuerwehr Frauenzell eine eigene Jugendgruppe. Bald stellte sich jedoch heraus, dass die Jugendlichen aufgrund des hohen Allradfahrgestells des Löschgruppenfahrzeug LF8/6 die Geräte und Armaturen nicht gut erreichen konnten. Die Geräteräume sind zu hoch. Die Jugendlichen konnten nicht selbständig am Feuerwehrfahrzeug arbeiten.
Pferdehof im Außenbereich ist Übungsobjekt für 50 Jugendfeuerwehrler
(Schrattenbach / Oberallgäu) Ein großer Pferdehof im Außenbereich des Ortsteils Schrattenbach war für die fünf Jugendfeuerwehren der Gemeinde Dietmannsried das angenommene Einsatzobjekt. Aus allen Ortsfeuerwehren der nördlichsten Gemeinde des Landkreises Oberallgäu rückten die Einsatzfahrzeuge an. Über 50 Jugendfeuerwehrler waren dabei im Einsatz. Es galt, eine große Reithalle mit ca. 1.600 Quadratmeter Fläche zu löschen und umliegende Gebäude zu schützen. Dabei mussten erst Mal 600 Meter Schläuche zu zwei Löschwasserzisternen verlegt werden, um den Löschangriff überhaupt starten zu können. Die unterirdischen Behälter, die sich aus naheliegenden Quellen speisen, haben die Anwohner erst vor Kurzem der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.
Die Jugendfeuerwehr Oberstdorf stellt sich vor
(Oberallgäu/Oberstdorf) Anderen Menschen helfen und Spaß haben, das zeichnet die Jugendfeuerwehren besonders aus. Ab zwölf Jahren kannst du in den Jugendfeuerwehren in Bayern Mitglied werden. Dabei benötigen die Jugendfeuerwehren jedes Talent mit ganz verschiedenen Fähigkeiten. Du brauchst also keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Freundschaft. Für viele Mädchen und Buben ist es das schönste Hobby der Welt. Du suchst eine Gemeinschaft, die dich mögen so wie du bist? Dann komm auch du zu uns in die Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns auf dich.
Heute stellen wir dir die Jugendfeuerwehr Oberstdorf vor.
Der Markt Oberstdorf ist die südlichste Gemeinde Deutschlands und liegt im sogenannten Oberstdorfer Becken im südlichen Illertal. Mit einer Ausdehnung von 230 km2 ist Oberstdorf die flächenmäßig die drittgrößte Gemeinde in Bayern. Oberstdorf hat 44 Gemeindeteile, wobei der südlichste Punkt Deutschlands 17 Kilometer südwestlich des Ortskerns liegt. Oberstdorf wurde 1141 ertsmals urkundlich erwähnt. 1865 kam es im Ort zum Großen Brand, dem 146 Häuser zum Opfer fielen. Zwei Drittel des Gebäudebestandes wurden vernichtet. Heute ist Oberstdorf ein weltbekannter Urlaubsort mit über 16.000 Gästebetten, fast 500.000 Gästeankünften und über 2,6 Mio. Übernachtungen pro Jahr. Drei Bergbahnen bringen Wanderer und Skifahrer auf den Allgäuer Hauptkamm. Daneben ist Oberstdorf mit seinen 6 Schanzen, dem Eissportzentrum und einem 70 Kilometer langem Loipennetz als Sportort berühmt.
Wer schafft es alle Kegel abzuräumen?
(Oy-Mittelberg) Im November 2022 war es soweit: die Jugendfeuerwehr Oy-Mittelberg hat das gewonnene Preisgeld der Steckbriefaktion der Jugendfeuerwehr Oberallgäu für einen lustigen Bowlingabend verwendet. Geschick und Können war dazu von den Jugendlichen gefordert – genau wie bei der Feuerwehr.
Unter "Atemschutz" wird ein echter Brand gelöscht
(Oy-Mittelberg) Von Freitag den 29. Juli bis zum Samstag den 30. Juli 2022 führte die Jugendfeuerwehr Oy-Mittelberg Ihren „Berufsfeuerwehrtag“ durch. Die Jugendlichen freuten sich schon lange auf diesen Tag. Es galt mehrere „Einsatzszenarien“, die typisch für den Feuerwehralltag einer Berufsfeuerwehr sind, abzuarbeiten. Die Mädchen und Buben wenden dabei das bereits gelernte Feuerwehrwissen bei real wirkenden Einsatzgeschehen an.