Pferdehof im Außenbereich ist Übungsobjekt für 50 Jugendfeuerwehrler

Großübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Dietmannsried(Schrattenbach / Oberallgäu) Ein großer Pferdehof im Außenbereich des Ortsteils Schrattenbach war für die fünf Jugendfeuerwehren der Gemeinde Dietmannsried das angenommene Einsatzobjekt. Aus allen Ortsfeuerwehren der nördlichsten Gemeinde des Landkreises Oberallgäu rückten die Einsatzfahrzeuge an. Über 50 Jugendfeuerwehrler waren dabei im Einsatz. Es galt, eine große Reithalle mit ca. 1.600 Quadratmeter Fläche zu löschen und umliegende Gebäude zu schützen. Dabei mussten erst Mal 600 Meter Schläuche zu zwei Löschwasserzisternen verlegt werden, um den Löschangriff überhaupt starten zu können. Die unterirdischen Behälter, die sich aus naheliegenden Quellen speisen, haben die Anwohner erst vor Kurzem der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Alle drei Bürgermeister der Gemeinde Dietmannsried waren zum Übungsobjekt gekommen, um die Übung des Feuerwehrnachwuchses zu beobachten. Erster Bürgermeister Werner Endres bedankte sich bei den Jugendlichen und ihren Ausbildern aus den Feuerwehren Schrattenbach, Probstried, Überbach, Dietmannsried und Reichholzried für ihr ehrenamtliches Engagement. Es sei für ihn sehr beeindruckend, die große Zahl an Nachwuchskräften zu sehen.

"Mit der gemeinsamen Übung wird die Gemeinschaft innerhalb der Jugendfeuerwehren gestärkt und die Mädchen und Buben lernen sich untereinander besser kennen", sagt Schrattenbachs Jugendwart Thomas Kaufmann. Darüber hinaus erhalten die späteren Einsatzkräfte eine gute Ortskenntnis. Das hilft ihnen bei späteren Einsätzen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit einer Brotzeit am Feuerwehraus haben die Jugendlichen ihre Kameradschaft abschließend gestärkt.

Kuppeln der Saugleitung  Verlegung der langen Schlauchstrecke
Gruppenbild am Übungsobjekt Löschangriff mit mehreren Strahlrohren

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.

Werbespot Jugendfeuerwehr Bayern Nachwuchs Spot 2 silberstern Filmproduktion - Werbespot: Jugendfeuerwehr Bayern - Nachwuchs: Spot 2