Grußwort des 1. Bürgermeister Laurent O. Mies

Sehr geehrte Damen und Herren,                              BGM Mies
Werte Feuerwehrkameradinnen und –kameraden,
Liebe Mädchen und Buben der Jugendfeuerwehren,

als der erste Mensch erkannte, welchen Nutzen ihm das Feuer bringt, er gelernt hatte, es zu bewahren und er sich beim Braten seines selbst erlegten Bären erstmals ordentlich die Finger verbrannte … da war mit ihm vermutlich auch der erste Feuerwehrmann gefunden.

Heute sind unsere Feuerwehren nicht mehr nur Brandbekämpfer im Sinne des Wortes. Sie sind modern ausgerüstete und gut organisierte Einsatzkräfte für Schadensereignisse aller Art. Ob Brand, ob Verkehrsunfall, ob Sturmschaden oder auch Hochwasser – immer ist die Freiwillige Feuerwehr die erste Adresse für eine schnelle und kompetente Hilfe. Deshalb heißt Feuerwehrmann zu sein, vielseitig ausgebildet und flexibel einsetzbar zu sein. Das macht die Aufgaben in der Feuerwehr abwechslungsreich und interessant, erfordert aber den Einsatz von viel Freizeit, denn eine umfassende Ausbildung und zahlreiche Übungen befähigen erst, anderen wirkungsvoll helfen zu können.

Dass es auch in Zukunft fähige Feuerwehrleute gibt, dafür sorgen die Freiwilligen Feuerwehren mit ihrem großartigen Angebot der Jugendfeuerwehren.

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass viele junge Menschen sich in den Jugendfeuerwehren engagieren. Nicht nur wegen der nötigen Nachwuchssicherung, sondern ganz besonders auch, weil die Jugendlichen hier zeigen, dass Sie Verantwortung übernehmen und sich für die Gemeinschaft einsetzen. Dass für diese Aufgabe noch Platz ist zwischen Schule und Disco, zwischen Ausbildung und Computer, zwischen Sport und Freizeit zeugt von großem Pflichtbewusstsein und auch von Freude an der Gemeinschaft und an der Kameradschaft.

Alle zwei Jahre zeigen die angehenden Feuerwehrleute Bayerns bei einem Wettbewerb, dass sie das Gelernte auch zielstrebig, schnell und umsichtig einsetzen können.

Zum 10. Landesjugendfeuerwehrtag vom 30. Mai bis 1. Juni 2013 bei uns in Oberstdorf laden wir Euch, die Mitglieder der Jugendfeuerwehren, schon heute sehr herzlich zu uns ein.

Wir freuen uns auf Euch!

MARKT OBERSTDORF