Wettbewerb

ljft wettbewerb 1Im Rahmen der Landes-Jugendfeuertage werden alle zwei Jahre die begehrten Startplätze für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeurwehr (DJF) vergeben. Die Landesausscheidung ist am dritten Tag des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages 2013 der absolute Höhepunkt. Jeder Bezirk des Freistaates Bayern darf maximal 4 Mannschaften stellen, der ausrichtende Bezirk bekommt jeweils einen Startplatz dazu. Oft müssen vorab Bezirksentscheide abgehalten werden, um die Mannschaften bestimmen zu können.

Der Bundeswettbewerb ist dabei ein zweiteiliger Wettbewerb in zwei verschiedenen Varianten. Diese beiden wechseln sich zweijährlich ab. Der Bundesentscheid genießt als Deutsche Meisterschaft einen sehr hohen Stellenwert in der DJF. Er wurde 1975 zum ersten Mal ausgetragen. Aktueller Deutscher Meister 2011 ist momentaban die JF Möllenbeck.

Im A-Teil ist ein Löschangriff durch die Mannschaft, die aus 9 Teilnehmern besteht, vorzunehmen. Dabei werden 3 Strahlrohre vorgenommen, wobei jeweils verschiedene Hindernisse, wie Leiterwand, Kriechtunnel oder Hürden zu überwinden sind. Auch der Aufbau einer Wasserversorgung wird gefordert.

ljft wettbewerb 4Im B-Teil ist ein 400-Meter Hindernauslauf, der in 9 Abschnitte unterteilt ist, von den Jugendlichen zu meistern. Dabei kommt es neben der sportliche Fitness auch auf die richtige Ausführung der verschiedenen Übungen, wie das Ausrollen von Schläuchen, ein Laufbrett für das Gleichgewichtsgefühl usw., an.

Fehler führen dabei zu Punktabzug. In vielen Übungseinheiten trainieren die Jugendlichen auf den Wettbewerb und fiebern dem großen Wettbewerbstag zu.

Ergebnisse des Landesentscheid (444 kb)

Nachstehend die Wettbewerbsbedingungen zum Download

Wettbewerbsordnung (311 kb)

Aktuelles zum Bundeswettbewerb (188 kb)

Bundeswettbewerb offenes Gewässer (4980 kb)

Bundeswettbewerb Unterflurhydrant (4780 kb)

Bundeswettbewerb 400 Meter Hindernislauf (3320 kb)

Bundeswettbewerb Wertungsbogen (64 kb)

Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften bereits heute viel Erfolg! Wir drücken euch fest die Daumen!