Grußwort des Schirmherrn und Landrates Gebhard Kaiser

Herzlich Willkommen und „Grüß Gott“ im Landkreis Oberallgäu!

LR-Keiser
Liebe Jugendfeuerwehrler!

Ich freue mich, dass der 10. Bayerische Landesjugendfeuerwehrtag 2013 hier im Oberallgäu statt finden wird und heiße Euch alle bei uns herzlich willkommen.

Das Oberallgäu bietet dank seiner Lage als Tor zur weiten Bergwelt der Allgäuer Alpen ein zahlreiches Freizeitangebot. Es gibt für jede Wetterlage das perfekte Ausflugsziel. Das Angebot reicht von Sommerrodelbahnen über Badespaß in Frei- und Erlebnisbädern bis hin zu Ausflügen in die Natur. Die Zahlreichen Heimatmuseen des Oberallgäus geben detailfreudig und liebevoll Auskunft über die Vergangenheit der eigenen Orte. Die Allgäuer Alpen sind im Sommer und im Winterein Paradies für Bergsteiger, Wanderer und begeisterte Skifreunde. Ein schöner Rahmen also für den Landesjugendfeuerwehrtag.

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiger Garant für die Sicherheit in unserem Leben. Egal ob Brand, Unfälle oder Naturereignisse – die Helferinnen und Helfer der Feuerwehren übernehmen in unzähligen Einsatzstunden uneigennützig und selbstlos Verantwortung, treten mit höchstem Einsatz für Leib und Leben ihrer Mitmenschen und deren Sachwerte ein. Das Miteinander, das Füreinander und die Gemeinschaft stehen an erster Stelle. Dieser vorbildliche Einsatz verdient unser aller Dank, Respekt und Anerkennung!

Damit das auch in Zukunft so sein kann, hat die Jugendarbeit und -ausbildung eine ganz besondere Bedeutung. Über 540 Jugendliche sind im Oberallgäu in der Jugendfeuerwehr aktiv, engagieren sich für ihren Ort, erleben dort aber auchkameradschaftliches Miteinander und geselligen Umgang im Verein. Für viele wird der Landesjugendfeuerwehrtag in Oberstdorf mit seinem Wettbewerbs- und Rahmenprogramm ein besonderes Erlebnis sein.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ allen Verantwortlichenvon Gemeinde, Kreisbrandinspektion, örtlicher Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Organisation und Vorbereitung dieses Ereignisses. Einen besonderer Dank auch allen Verantwortlichen, die sich mit viel persönlichem Einsatz und Idealismus der Jugendarbeit widmen und es verstehen, junge Leute für „ihre“ Sache zu begeistern und den Teamgeist hochzuhalten.

Ich wünsche ihnen und allen Teilnehmern am 10. Bayerischen Landesjugendfeuerwehrtag schöne, erlebnisreiche Tage in Oberstdorf – hoffentlich bei „Kaiser-Wetter“!

Gebhard Kaiser
Landrat des Landkreises Oberallgäu