Eröffnungsfeier

des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages 2013

Die Eröffnungsfeier des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages wird gleich zu Beginn der dreitägigen Veranstaltung ein ganz besonderes Highlight in der Geschichte der JUGENDFeuerwehr Bayern sein:

logo big band

Die Big Band der Bundeswehr wird im Kurpark am Oberstdorf Haus ein Benefiz Open Air Konzert zugunsten der Jugendfeuerwehr geben.

Big Band der Bundeswehr

„Allein im Jahr 2012 besuchten mehr als 150.000 Live- Konzertbesucher die ausgeklügelte Bühnenshow der Big Band der Bundeswehr, die sich aus Titeln aus Swing, aktuellen Hits und Evergreens zusammensetzt und durch Licht- und Pyroeffekte zu einem sowohl optischen als auch akustischem Erlebnis werden. 21 Profimusiker, präsentiert von Ihrem Bandleader Oberstleutnant Christian Weiper, bieten eine musikalische Show der Extraklasse“. Den Konzertbesucher und vor allem den Jugendlichen aus ganz Bayern erwartet mehr als 120 Minuten gute Unterhaltung durch die musikalische Top-Performance der Musiker in Uniform.

Seit ihrer Gründung 1971 hat die im rheinischen Euskirchen beheimatete Big Band der Bundeswehr unzählige Konzertveranstaltungen durchgeführt, bei denen mehr als sechzehn Millionen Euro für wohltätige Zwecke eingespielt wurden. Außerdem ist die Band häufig weltweit in „diplomatischer Mission“ der Bundesregierung unterwegs, um für den „guten Ton“ auf internationalem Parkett zu sorgen.

big band bundeswehr 6

Ob Moskau, New York, Oslo, Madrid, Tokio oder Berlin, oder den UN Truppenteilen aller Nationen in den Einsatzgebieten der Bundeswehr im Ausland, die Klänge der Big Band der Bundeswehr sind vielen Zuhörern in bester Erinnerung.

Neben den Profimusikern gehören zum Team der Big Band darüber hinaus acht Bühnentechniker, meist junge Wehrpflichtige mit elektrotechnischen Vorkenntnissen, sowie zwei zivile Berufskraftfahrer dazu, die für eine pünktliche und unbeschadete Ankunft von Personal und Material an den jeweiligen Auftrittsorten im In- und Ausland Sorge tragen. Nicht zu vergessen sind der Tonmeister und der Monitormann, die für jeden Auftritt engagiert werden, um an den Reglern des Mischpults für den richtigen Sound am jeweiligen Auftrittsort zu sorgen.

big band bundeswehr 1Unter der Leitung eines erfahrenen Hauptfeldwebels gelingt es der Technikcrew trotz der vielen erdenklichen Schwierigkeiten, die es oftmals bei dem Einsatz des ca. 8 Tonnen schweren und hochempfindlichen Musik-, Ton- und Lichtequipments auftreten, pünktlich zu Konzertbeginn alles in die richtige Position zu rücken. Nur durch das Engagement und den hohen Anspruch jedes Einzelnen ist es möglich, immer wieder aufs Neue ein hervorragendes Konzert zu präsentieren. Schmunzelnd bezeichnen einige Insider die swingende Formation aus Euskirchen als „musikalischste und beliebteste“ Einheit der Bundeswehr.

Licht aus, Spot an...

... heißt es also am Eröffnungstag des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages!

Big Band der Bundeswehr

(Bilder: Big Band der Bundeswehr)