Weltrekordversuch im Schlauchflechten geplant

2013 fruehjahrsitzung 1(Probstried/Oberallgäu) Ganz im Zeichen des bevorstehenden 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages 2013 stand die Frühjahrssitzung der Oberallgäuer Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus Probstried. „Komm mach mit“ ist der Slogan des diesjährigen Landes-Jugendfeuerwehrtages vom 30. Mai bis 01. Juni 2013 in Oberstdorf und so ist es ein großes Anliegen, dass möglichst alle Jugendfeuerwehren des Landkreises auch an dieser einmaligen Veranstaltung teilnehmen, lud Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser alle Anwesenden recht herzlich dazu ein.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Festzug aus der Ortsmitte zur Erdinger Arena, wo anschließend die Big Band der Bundeswehr im Rahmen der Eröffnungsfeier ein großes Benefiz Open Air Konzert zugunsten der Jugendfeuerwehr geben wird. „Die Nachfrage zum Landes-Jugendfeuerwehrtag in Oberstdorf ist so groß, 2013 fruehjahrsitzung 4dass viele Jugendfeuerwehren wegen der beschränkten Plätze auf eine Warteliste gesetzt werden mussten“, konnte stellvertretender Kreisjugendwart Florian Speigl berichten. So wurde die Idee geboren, am Abschlußtag neben dem Landesentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr eine einmalige Aktion für die jungen Feuerwehranwärter durchzuführen – nämlich einen Weltrekord aufzustellen: die Jugendfeuerwehr möchte nämlich im Kurpark den längsten Schlauchzopf der Welt flechten. Dazu soll jeder Jugendlichen einen Schlauch mitbringen, der dann an Flechtstationen mit zwei weiteren Schläuchen zu einem Zopf geflochten wird und anschließend in einem langen Strang mit Löschwasser gefüllt wird. Weder die angefragten Schlauchhersteller noch die staatlichen Feuerwehrschulen konnten bislang sagen, ob dies gelingen wird. „Das ist eine richtige Herausforderung für die Jugendfeuerwehr“, meint Speiser weiter, „der wir uns gerne stellen. Schließlich gilt es in jedem erdenklichen Einsatz eine Lösung zu finden und im Team erfolgreich zu arbeiten“.

2013 fruehjahrsitzung 2Neben dem Landes-Jugendfeuerwehrtag beschäftigen sich die Jugendwarte und Jugendsprecher auch mit aktuellen Themen rund um die Jugenfeuerwehr. Mit dem Erwerb der Jugendflamme können die angehenden Feuerwehrdienstleistende bereits zu Beginn ihrer Ausbildung ein erstes Abzeichen relativ einfach erhalten.

In den kommenden Jahren wird die bestehende Truppmann- und Truppführerausbildung von einer modulare Truppausbildung abgelöst werden, die aus einem einheitlichen Basismodul und darauf aufbauend je nach Standort und Ausrüstung der jeweiligen Wehr aus weiteren Ergänzungsmodulen bestehen wird.

Als Arbeitshilfe für die Jugendsprecher wurde der neue Jugendsprecherleitfaden der Jugendfeuerwehr Bayern vorgestellt.

2013 fruehjahrsitzung 3Seit einem Jahr arbeitet die Jugendfeuerwehr Oberallgäu zusammen mit der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg an der Ausarbeitung des bayernweit einheitlichen Wissentstest mit. So beschäftigt sich der diesjährige Wissenstest mit dem richtigen Verhalten in Notfällen – ein Thema, das jeden betreffen kann.

Downloads (nur für Mitglieder der JF Oberallgäu):