Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr Oberallgäu;

Hubert Speiser übernimmt Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes von Michael Seger;

Oberallgäu/Missen: Einen erfolgreichen Jahresrapport konnte die Jugendfeuerwehr Oberallgäu bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vorlegen. Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Seger berichtete über die abgehalten Aktionen und dem aktuellen Mitgliederstand. Neben den Berichten des Schriftführer und Kassiers mussten Neuwahlen durchgeführt werden.

Michael Seger begrüßte die zahlreich erschienen Jugendwarte und Jugendsprecher im Feuerwehrgerätehaus in Missen. Er freute sich darüber, dass auch Ehrenmitglied Karl Drexel und einige Herren aus der Kreisbrandinspektion der Einladung der Jugendfeuerwehr gefolgt sind.

1. Bürgermeister Wolfgang Abt, ehemals selbst aktives Mitglied in der Feuerwehr, bedanke sich im Grußwort, bei den Anwesenden für die geleistete Arbeit in den Wehren. Er wisse, wie wichtig die Jugendarbeit in der Feuerwehr ist und wie viel Zeit und Engagement von den Frauen und Männern erbracht werden muss, damit sie den umfangreichen Aufgaben gewachsen sind.

Nach dem vorgetragen Kassenbericht durch Kassier Hubert Breyer, fuhr Seger mit seinem Jahresbericht fort. Der Jugendfeuerwehr sind derzeit 30 Jugendgruppen mit 329 Aktiven angeschlossen - ein deutlicher Zuwachs, im Vergleich zum vergangen Jahr. 100 Jugendliche konnten in den aktiven Dienst übernommen werden. Die Jahresstatistik zeigt auf, dass die Jugendwarte neben dem "normalen Feuerwehrdienst" zusätzlich 1750 Stunden Dienst in der Jugendarbeit leisteten. Michael Seger berichtet über den Erhalt des Umweltpreises, einer Weiterbildung für Jugendwarte, Grillfest mit Zeltlager und dem abgehalten Leistungswettbewerb. Im Berichtsjahr fanden ferner zwei Jugendwartsitzungen und 6 Vorstandssitzungen statt.

Vor den anstehenden Wahlen, erklärte Kreisjugendwart Seger seinen Rücktritt. Seit dem 01.Juli diesen Jahres sei er Kreisbrandrat und stehe daher für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Anschließend blickte er in einem Bericht, auf seine 15 jährige Tätigkeit zurück.

Das Wahlergebnis brachte folgendes Ergebnis:

- Hubert Speiser wurde für die kommenden 6 Jahre zum Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt.
- Peter Reutemann wurde für weitere zwei Jahre im Amt als Kreisjugendsprechers bestätigt.
- Neu im Amt als stellvertretender Kreisjugendsprecher fungiert Hannes Steinle.

Stellvertretender Kreisjugendwart Toni Vogler verabschiedete Michael Seger und verlieh dem scheidenden Kreisjugendwart, in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste, die Ehrenmitgliedschaft der Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Die Gründung der ersten Jugendgruppen im Landkreis, die Gründung der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu und der Beitritt zum Kreisjugendring seinen die Verdienste von Michal Seger, so Toni Vogler in Laudatio. Für die kameradschaftliche Zusammenarbeit überreichte er im Namen der Vorstandsmitglieder einen handgeschnitzten Teller. Das Logo der Jugendfeuerwehr soll ihn an die erfolgreiche Jugendarbeit erinnern. Vogler wünscht Michael Seger für die verantwortungsvolle Amt der Kreisbrandrates viel Erfolg.

14gv2004

Das Bild zeigt von links: stv. Kreisjugendsprecher Hannes Steinle, Kreisjugendsprecher Peter Reutemann, neuer Kreisfeuerwehrjugendwart Hubert Speiser, Kreisbrandrat und Ehrenmitglied der Jugendfeuerwehr Oberallgäu Michael Seger und stv. Kreisjugendwart Toni Vogler.;