Alois Brutscher referiert zum Thema posttraumatische Erscheinungen;

Durach (av) 25 Jugendwarte der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu, informierten sich in Durach über das Thema posttraumatische Erscheinungen. Alois Brutscher, langjähriger Mitarbeiter im Rettungsdienst, beschäftigt sich intensiv mit dem Thema. Er erklärte sich bereit und referierte über das interessante und umfangreiche Thema.

Das Geschehen eines schweren Unfalles, der Tot eines Angehörigen, Bekannten, Lebenspartner oder Kindes, schlimme nichtalltägliche Geschehen, sind für die Beteiligten meist nicht leicht zu Verarbeiten. Das Erlebte kann zum Trauma führen. Um die starken psychischen Belastungen zu Verarbeiten, ist es für Brutscher wichtig, dass der Frust, die Emotionen und die Trauer ausgelebt werden. Wer sich isoliert, läuft Gefahr, nachhaltige Langzeitschäden davonzutragen. Am besten spricht man mit einer vertrauten Person über das Erfahrene. Referent Brutscher weiß aus eigenen Feststellungen, dass Menschen, die schlimme Erlebnisse nicht verarbeiten, nach kurzer Zeit oder noch nach Jahren in einen Tunnelblick, der Sucht, dem Wahnsinn verfallen. Hilfe kann hier nur noch geschulter Therapeut erbringen.

Nachdem es immer mehr Single gibt und hier die Kommunikation in der Familie fehlt, ist eine zeitnahe Betreuung nach einem Trauma wichtig. Nicht nur Hilfskräfte nach einem Einsatz, sondern Jedermann kann kostenlose Hilfe über die Rettungsleitstelle anfordern. Diese baut auf 3 Säulen auf. Je nach Bedarf kann auf die Notfallseelsorge, das Kriseninterventionsteam oder die Stressbewältigung von Einsatzkräften zurückgegriffen werden.

Referent Brutscher gab ferner noch einige Tipps für Ersthelfer. Eine geschädigte Person soll zunächst aus dem unmittelbaren Unfallgeschehen gebracht werden, damit Aggressionen vermieden werden. Sie soll nicht alleine gelassen werden. Ferner soll unter Wahrung der Intimfähre, der Person die Möglichkeit gegeben werden sich zu outen.

Kreisjugendwart Michael Seger bedankte sich bei Alois Brutscher für seien informativen und kostenlosen Vortag und übergab ihm ein kleines Präsent.

trauma01

Das Bild zeigt Referent Alois Brutscher beim Vortrag in Durcach;