Kinderfeuerwehren verstärken zukünftig die Nachwuchsgewinnung in den Feuerwehren

Neu gewählte Jugendsprecher(Bad Hindelang/Oberallgäu) In den Oberallgäuer Feuerwehren gibt es bislang fünf Kinderfeuerwehren, in denen die Kinder auf spielerische Weise alles rund um das Thema „Feuerwehr“ erfahren. Damit soll der zukünftige Nachwuchs für die 96 freiwilligen Feuerwehren im Landkreis, zusätzlich zu den bereits bestehenden 54 Jugendgruppen, gesichert werden. „Als wichtigen Kitt für den Zusammenhalt in der Gesellschaft“, bezeichnete Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl, die Kinder- und Jugendfeuerwehren. Denn in den aktuellen Krisen brauchen die Menschen Halt. „In den Nachwuchsgruppen unserer Feuerwehren erfahren die Mädchen und Buben Teamgeist und erhalten Anerkennung für ihren Dienst in den Feuerwehren. Die Feuerwehr ist an 365 Tagen im Jahr für in Not geratene Menschen da,“ sagt der Kreis-Jugendfeuerwehrwart weiter. Damit dies in Zukunft auch so bleibt verabschiedeten die Delegierten einstimmig die Änderung der Jugendordnung zur Aufnahme der Kinderfeuerwehren in den Nachwuchsverband.

Hauptversammlung in Bad HindelangIm Mittelpunkt der aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte der Jugendfeuerwehr Oberallgäu steht deshalb ein umfassendes Nachwuchswerbekonzept. Mit der Corona-Pandemie liegen zwei schwierige Jahre zurück. "Gruppenstunden sind während des Lockdowns komplett ausgefallen und neue Formen der Ausbildung wie Online-Meetings haben dafür Einzug gefunden", beschreibt der Kreis-Jugendfeuerwehrwart die Lage in den Jugendfeuerwehren. "Doch der große Verlierer waren die Kinder und Jugendlichen. Soziale Kontakte sind in der Pandemie verloren gegangen und den Schwächsten in der Gesellschaft wurde lange Zeit zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt". Hier möchte die Jugendfeuerwehr Oberallgäu entgegenwirken. "Der Kreisjugendfeuerwehrtag in Altusried und der 1. Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag in Lauben-Heising begeisterten die teilnehmenden Gruppen", erklärt stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Prestel.

"Wir fördern daher im besonderen Maße den Feuerwehrnachwuchs im Oberallgäu“ stellt Kreisbrandrat Michael Seger fest. „So habe der Kreisfeuerwehrverband zusätzlich in eine Feuerwehrhüpfburg investiert, die am ersten Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag erstmals in Betrieb genommen wurde“, sagt Seger weiter. Auch hat der Kreisfeuerwehrverband einen Zuschuss von 5.000 EUR an die Jugendfeuerwehr gewährt. Damit kann ein Filmprojekt mit fünf Episoden über die Jugendfeuerwehr realisert werden. Bezirksjugendfeuerwehrwart Willi Sauter berichtete über die formale Aufnahme der Kinderfeuerwehren als eigener Fachbereich in die Jugendfeuerwehr Bayern und bedankte sich ebenfalls für das Engagement der 158 Jugendgruppenleitern und deren Ausbilder in den Nachwuchsabteilungen vor Ort.

Wahlen bei der JF OberallgäuAuf Partizipation und Beteiligung der Jugendlichen legen die Verantwortlichen großen Wert. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Étienne Marka (Feuerwehr Buchenberg) und Leonie Stiebe (Feuerwehr Kleinweiler) zu den neuen Kreis-Jugendfeuerwehrsprechern für die nächsten zwei Jahre einstimmig gewählt. Die Delegierten wählten darüber hinaus Pascal Marka (Feuerwehr Buchenberg) zum Schriftführer, Hubert Breyer (Feuerwehr Obermaiselstein) zum Kassenwart und Thomas Burger (Feuerwehr Niedersonthofen) sowie Roman Schön (Feuerwehr Waltenhofen) zu den Kassenprüfern. Sascha Baum (Feuerwehr Waltenhofen) wurde zum Fachbereichsleiter "Wettbewerbe" ernannt.

Neuwahlen:

Kreisjugendsprecher Étienne Marka (Feuerwehr Buchenberg
 Stv. Kreisjugendsprecherin Leonie Stiebe (Feuerwehr Kleinweiler)
 Schriftführer Pascal Marka (Feuerwehr Buchenberg)
 Kassier Hubert Breyer (Feuerwehr Obermaiselstein)
 Kassenprüfer Thomas Burger (Feuerwehr Niedersonthofen)
 Kassenprüfer Roman Schön (Feuerwehr Waltenhofen)

Für ihre Verdienste um die Jugendfeuerwehr Oberallgäu durfte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl mehrere Feuerwehrkameraden auszeichnen.

Ehrungen 2022  Ehrungen Durach

Ehrungen:

Bandschnalle der Jugendfeuerwehr Oberallgäu in Silber Erika Weiß (Feuerwehr Durach)
Marco LIngenheil (Feuerwehr Durach)
Robert Hartge (Feuerwehr Lauben-Heising)
Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber Christian Diebolder (Feuerwehr Waltenhofen)

Jahresstatistik 2021:

2022 KJF HV Statistik 1  2022 KJF HV Statistik 2  2022 KJF HV Statistik 3