Der Oberallgäuer Feuerwehrnachwuchs ist unbezahlbar.

"Machen was wirklich zählt? Unbezahlbar!“ lautet das aktuelle Motto der Feuerwehren in Bayern. Im Oberallgäu wird das ehrenamtliche Engagement für den Feuerwehrnachwuchs besonders deutlich. Gemeinsam in der Jugendfeuerwehr zusammenhelfen ist das oberste Credo.

Der Feuerwehrnachwuchs im Oberallgäu ist Spitze.(Weitnau/Oberallgäu) Im Oberallgäu gibt es zusammen 59 Kinder- und Jugendfeuerwehren mit insgesamt 549 Mädchen und Buben. Ein Zuwachs von 90 Kinder- und Jugendlichen gegenüber dem Vorjahr, berichtet Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl anlässlich der Delegiertenversammlung 2023 im neuen Feuerwehrhaus in Weitnau. Dabei leisteten die 200 Betreuer über 3.065 zusätzliche Stunden für Vor- und Nachbereitung der Gruppenstunden in den Kinder- und Jugendgruppen. „Das sind umgrechnet zwei Vollzeitstellen“ rechnet der Kreis-Jugendfeuerwehr vor. Aus seiner Sicht ist deshalb das ehrenamtliche Engagement in den Nachwuchsabteilungen der Feuerwehren unbezahlbar.

Kreisjugendfeuerwehrtag in OberstdorfWeitnaus Erster Bürgermeister Florian Schmid stellt ebenfalls das Ehrenamt in der Feuerwehr heraus. Bereits die Römer halfen in der Not freiwillig zusammen und das ist heute in den Freiwilligen Feuerwehren nicht anderst. Die zukünftigen Führungskräfte sind die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte, so der Bürgermeister weiter. Ausreichend Feuerwehrnachwuchs bedeutet damit immer auch Sicherheit für die Bürger in der Zukunft.

Filmdreh im Feuerwehrhaus WaltenhofenKreisbrandinspektor Hubert Speiser, früher selbst Kreis-Jugendfeuerwehrwart, lobt die vorbildliche Arbeit der Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Im Mittelpunkt der aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte steht ein professionelles Filmprojekt mit fünf Episoden zum Thema: warum es cool ist in der Jugendfeuerwehr zu sein. Ebenso erfolgt bereits die Vorbereitung auf den Aktionstag der Schwäbischen Jugendfeuerwehren anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeurwehr Oberallgäu im kommenden Jahr. „Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu ist Spitze“, findet der Kreisbrandinspektor und wünscht der Jugendfeuerwehr im Festjahr 2024 viele tolle Begegnungen.

Kinderfeuerwehrtag in Hegge 2023In seinem Bericht blickte Kreisjugendfeuerwehrwart Speigl auf den Kreis-Jugendfeuerwehrtag in Oberstdorf und den Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag in Hegge zurück. Jeweils mitten im Ort gab es viele staunende Blicke auf die Kinder- und Jugendliche bei den verschiedenen Übungsaufgaben und Geschicklichkeitsstationen. Egal ob Zielspritzen als „Blinder Feuerwehrmann“ oder mit Atemschutzattrappen über ein Hinderniss - die freiwillige Feuerwehr wird stets benötigt und vor vielfältige Aufgaben gestellt. Das üben die Kinder und Jugendlichen regelmäßig und bereiten sich auf den späteren aktives Dienst mit viel Leidenschaft vor.

Für ihre Verdienste um den Feuerwehrnachwuchs durfte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl abschließend Laura Previderio (Kinderfeuerwehr Lauben-Heising), Markus Tamler (Kinderfeuerwehr Hegge) und Karoline Nägele (Jugendfeuerwehr Oy) mit der Bandschnalle in Silber der Jugendfeuerwehr Oberallgäu auszeichnen.

Ehrungen 2022

Ehrungen:

Bandschnalle der Jugendfeuerwehr Oberallgäu in Silber Laura Previderio (Kinderfeuerwehr Lauben-Heising)
Markus Tamler  (Kinderfeuerwehr Hegge)
Karoline Nägele (Jugendfeuerwehr Oy)

Jahresstatistik 2022:

2022 KJF HV Statistik 1  2022 KJF HV Statistik 2