Helfen macht glücklich! - lautet das Motto der Lattemann & Geiger Stiftung

2014 KJF OA Sternenhimmel(Sonthofen / Oberallgäu)  Eine großzügige Spende in Höhe von 650 EUR durften für die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu der Kreisjugendwart Florian Speigl und sein Stellvertreter Stefan Prestel aus den Händen von Ulrich Geiger, dem Vorsitzenden der Stiftung Lattemann & Geiger Sternenhimmel e.V., in Empfang nehmen. In einem feierlichen Rahmen im SWW Verwaltungsgebäude in Sonthofen wurde die Spende zum Zwecke der Nachwuchsgewinnung in den Feuerwehren des Landkreises Oberallgäu übergeben.

Im Jahr 2008 entschied sich das Unternehmen Lattemann & Geiger, die sozialen Aktivitäten unter einem Dach zu bündeln und gründete  dazu den "Lattemann & Geiger Sternenhimmel e.V.". Ziel ist es, einmal jährlich Spendenübergaben für karitative und soziale Projekte zu veranstalten, um die Spenden persönlich übergeben zu können. Simon Gehring, Beirat des Lattemann & Geiger Sternenhimmel e.V., schlug hierbei unter anderem die Jugendfeuerwehr Oberallgäu vor.

KJF OA Spende Sternenhimmel Die Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu wird die Spende zur Nachwuchsgewinnung von jungen Feuerwehranwärtern für die insgesamt 96 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Oberallgäu verwenden. "Insgesamt gibt es derzeit 52 Jugendfeuerwehren im Landkreis und das Ziel wäre schon, in naher Zukunft eine Quote von 100 Prozent zu erreichen" so Kreisjugendwart Florian Speigl. „Helfen macht glücklich!“ - ist der Slogan der Stiftung und der passt natürlich super zu uns Feuerwehrlern", konnte der Kreisjugendwart eine enge gemeinsame emotionale Verbindung fest stellen.  Denn die Freiwilligen Feuerwehren sind ehrenamtlich 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für die Bürger da um zu helfen, wenn sie in Not geraten sind oder dringend Hilfe benötigen.
2013 Hauptversammlung 4 Bereits im vergangenen Jahr hat die Jugendfeuerwehr Oberallgäu für die Eröffnungsfeier des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages in Oberstdorf zwei tolle Imagespots für die Nachwuchswerbung in den bayerischen Feuerwehren drehen und vorstellen können. Darüber hinaus wurde letztes Jahr ein Info-Zelt für die Nachwuchswerbung angeschafft, um bei den zahlreichen Veranstaltungen auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam zu machen. Jede Feuerwehr im Landkreis Oberallgäu steht nun dieses Zelt für Informationstage, z.B. in Schulen, Tag der offenen Tür oder ähnlichen Anlässen kostenfrei zur Verfügung und wird als „Eyecatcher“ die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Nächstes Projekt wird sein, ein sogenanntes „Startpaket“ für die Neugründung von Jugendfeuerwehren zu entwickeln, das alle wichtigen Informationen, Ausbildungsunterlagen, Gesetze, Hinweise und Tipps für die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr beinhaltet. Auch soll der Kreis-Jugendfeuerwehr-Flyer neu aufgelegt werden. Die Spende des Lattemann & Geiger Sternenhimmel e.V. wird hierzu verwendet.

2014 KJF OA Sternenhimmel 2

Die Kreis-Jugendfeuerwehr bedankt sich mit einem herzlichem "Vergelt´s Gott" für die Spende beim Lattemann & Geiger Sternenhimmel e.V.!

Link:

Weitere Informationen zum Lattemann & Geiger Sternenhimmel e.V.