Jugendfeuerwehrwarte des Landkreises bilden sich einen Tag lang fort

2014 KJF OA Winterschulung 2

(Lauben-Heising / Oberallgäu)  Der Schutz und die Sicherheit der Jugendlichen in den 52 Jugendfeuerwehren des Landkreises Oberallgäu stand auf der diesjährigen Winterschulung der Jugendwarte und Ausbilder im Mittelpunkt. Rund 40 Jugendwarte und Ausbilder durfte 2. Bürgermeisterin Heidi Prestel-Thommel im Feuerwehrhaus Lauben-Heising begrüßen. Besonders lobte sie die Bereitschaft der Jugendwarte sich zusätzlich zum „normalen“ Feuerwehrdienst in der Jugendarbeit fortzubilden: „ich ziehe den Hut vor euch für das große Engagement“.

2014 KJF OA Winterschulung 1 Zum Auftakt der Fortbildung stellte Bernward Lingemann, der Leiter des Kreisjugendamtes Oberallgäu, die neue rechtliche Situation zur Einsichtnahme in das erweiterte Führungszeugnis von den in der freien Jugendarbeit tätigen Personen und Ehrenamtlichen vor. Mit der Einsichtnahme in des Führungszeugnisses wird nämlich nun regelmäßig überprüft, ob der jeweilige Jugendbetreuer in der Vergangenheit Straftaten durch Mißbrauch oder Verstöße gegen die Führsorgepflicht von Kindern und Jugendlichen begangen hat. „Gegenüber den Eltern, die euch Jugendwarte ihre Kinder ja anvertrauen, habt ihr durch die Überprüfung der Einträge ein weiteres Qualitätsmerkmal für eure hohe Qualifikation“, warb Lingemann für die neue Rechtssituation des Bundeskinderschutzgesetzes. Derzeit ist der Landkreis Oberallgäu als Träger der öffentlichen Jugendhilfe dabei, die gesetzlich geforderte Vereinbarung mit den Trägern der freien Jugendhilfe, also den Vereinen, zu formulieren. Zusammen mit den Gemeinden soll ein Verfahren zur unkomplizierten Abwicklung der gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung entworfen werden.
2014 KJF OA Winterschulung 5 Die Funktionsweise und Möglichkeiten eines erweiterten Feuerwehr-Informationssystem (EFIS) des Kreisfeuerwehrverbandes Oberallgäu erklärte Sebastian Scheuerl von der Feuerwehr Obermaiselstein. Durch die Auswertung des Alarmfaxes der alarmierenden Leistelle Allgäu können die Feuerwehrkameraden per SMS zu einem Einsatz zusätzlich zum Funkmeldeempfänger nämlich informiert werden. Das System soll sogar zukünftig noch erweiterbar sein und so könne zum Beispiel die Anfahrtsroute oder die Hydranten des Einsatzortes digital auf dem Smartphone eines Feuerwehrdienstleistenden angezeigt werden. „Gerade bei überörtlichen Einsätzen außerhalb des eigenen Ausrückebereiches kann dies ein unschätzbarer Vorteil für die Einsatzkräfte sein“, so Scheuerl, „da man nicht immer die Ortskenntnis im Nachbarort haben könne.“

Um den Schutz und die Sicherheit der Jugendlichen in den Feuerwehrfahrzeugen ging es im dritten Thema der Winterschulung. „Auch in Löschfahrzeugen der Feuerwehr gilt die allgemeine Anschnallpflicht“, so Kreisjugendwart Florian Speigl. Immer wieder kommt es auch bei Einsatz- und Übungsfahrten zu schweren Unfällen, wie dies im vergangen Jahr auch auf der B19 bei Immenstadt der Fall war. Schwere Verletzungen oder sogar tödliche Unfälle sind oft die Folge, wenn man nicht angeschnallt unterwegs ist. Immer Anschnallen gilt also auch in Feuerwehrfahrzeugen, warb der Kreisjugendwart für mehr Sicherheit.

2014 KJF OA Winterschulung 4Der Kommandant der Feuerwehr Lauben-Heising, Wolfgang Mildenberger, berichtete im letzten Teil der Schulung über die zu bewältigenden Herausforderung beim Feuerwehreinsatz in kältetechnischen Anlagen. Mit der Käserei Champignon befindet sich im Ausrückebereich der 54-köpfigen Wehr eine große Industrieanlage mit zahlreichen Kälteerzeugungsmaschinen und den damit vorhandenen hohen Kältmittelmengen. Aber auch in fast allen neuen Kraftfahrzeugen werden Klimanlagen inzwischen verbaut oder es befinden sich Wärmepumpen zur Energiegewinnung zunehmend in Häusern und Hotels. Die Feuerwehr muss also immer irgendwo mit kältetechnischen Anlagen rechnen. „Ruhig und überlegt vorgehen und die eigene Sicherheit beachten“, sei hier besonders wichtig, betonte Mildenberger, „aber mit den Spezialkräften der Anlage oder Sachverständigen kann ein Schadensereignis gut bewältigt werden.“ Welche Geräte und Schutzausrüstungen dabei die Laubener Feuerwehr einsetzt, konnten die Jugendwarte abschließend selbst im Feuerwehrhof am neuen Löschfahrzeug in die Hand nehmen.

2014 KJF OA Winterschulung7

Gruppenbild im Feuerwehrhof der FW Lauben-Heising

Hinweis: Im internen Downloadbereich befinden sich für  die Jugendwarte des Landkreises Oberallgäu die Schulungsunterlagen als PDF-Datei zum Download (Verzeichnis: Fortbildung\Winterschulung\2014)