Ich bin dabei. Wo bleibst du?

2012 imagekampagne 2Anderen Menschen helfen - und Spaß haben!

Bei der Jugendfeuerwehr lernst du die unterschiedlichen Fahrzeuge und Rettungsgeräte kennen und übst, wie man sie richtig bedient. Eine Ausbildung in Erster Hilfe gibt es natürlich auch. Außer zu Übungen trifft sich die Jugendfeuerwehr aber auch zu vielen anderen Dingen, zum Beispiel Sport, Spiele- oder DVD-Abend, Fackelwanderungen, Ausflüge, Zeltlager, Naturschutztage, Wettbewerbe und, und, und ....

Bist du zwischen 12 und 18? Dann bist du dabei!

Für die Jugendfeuerwehr brauchst du keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiele! Am besten ist, du brobierst es einfach aus! Dann wirst du sehen, dass es ein echt gutes Gefühl ist, helfen zu können. Und zu wissen, das man sich jederzeit auf seine Kameraden verlassen kann.

"Wir sind keine Helden, aber wir arbeiten daran ..."

2012 imagekampagne 1Die Jugendfeuerwehr gibt´s fast überall!

Im Landkreis Oberallgäu gibt es fast 100 Freiwillige Feuerwehren - die meisten davon haben auch eine Jugendfeuerwehr. Kontaktieren kannst du deine Feuerwehr über unsere Internetseite - hier findest du eine Liste mit allen Jugendfeuerwehren. Oder du schaust einfach mal am Feuerwehr-Gerätehaus in deinem Ort vorbei. Dort stehen alle Kontaktdaten, die du brauchst.

Spot 2: "Blöd, wenn einer fehlt ..."

2012 imagekampagne 3

Im Rahmen der im letzten Jahr gestarteten Imagekampagne des Landesfeuerwehrverbandes mit dem Motto: "Stell dir vor es brennt - und keiner löscht." fahren mittlerweile 84 Busse durch Bayern, über 550 Bauzaunbanner und über 450 Roll-Ups wurden an die Verbände und Feuerwehren in ganz Bayern ausgeliefert. Ziel dieser Kampagne ist es, die Bevölkerung auf den Freiwilligen Dienst in der Feuerwehr aufmerksam zu machen und für die Zukunft ausreichend Nachwuchs zu gewinnen.

2012 imagekampagne katzenrettung

2012 imagekampagne loescheinsatz

2012-RSA-Plakat A4 Feuerwehr

Der Radio-Heimatsender RSA hat für die Bereiche Kempten, Kaufbeuren, Ostallgäu, Oberallgäu und Lindau