Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu wünscht allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ein Frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2013! Besonderer Dank gilt den vielen Mädchen und Buben sowie den Jugendwartinnen und Jugendwarten, die sich in den Jugendfeuerwehren engagieren und so selbstlos Dienst am Nächsten tun. Allen Förderern und Unterstützern der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu sagen wir ein herzliches Vergelt´s Gott!
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches neues Jahr 2013, das ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr Bayerns stehen wird. Komm - mach mit! Wir sind dabei. Wo bleibst du?
(Augsburg / Oberallgäu) Auf Einladung des Bayerischen Staatsministers des Innern, Joachim Hermann, MdL, machte sich eine Delegation aus dem Oberallgäu nach Augsburg zum Blaulichtempfang für Bayerische Einsatzkräfte in Schwaben. Über 400 Einsatzkräfte und Vertreter aller Blaulichtorganisationen, angefangen von der Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergwacht, THW bis hin zur Polizei waren zum Empfang gekommen und tauschten sich in aktuellen Fragen innerhalb der Hilfs-, Rettungs- sowie Sicherheitsorganisationen aus.
(Berghofen / Oberallgäu) „Die Jugendarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu kann nicht hoch genug geschätzt werden“, stellte Sonthofens dritter Bürgermeister Wolfgang Deppe anlässlich der Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Oberallgäu in Sonthofen-Berghofen fest. Neben der Feuerwehrkompetenz werde den Jugendlichen auch Sozialkompetenz vermittelt, wie das umfangreiche Programm des letzten Jahres zeige, so der dritte Bürgermeister weiter. In seinem Jahresrückblick konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser von einer äußerst erfolgreichen Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren des Landkreises berichten.
"Der nächste Winter kommt bestimmt", war das Motto bei der im November 2012 durchgeführten Brennholzaktion an der Prodelhütte, so unser Hüttenwart Peter Altenried.
So hatte er einige "brennholzerfahrene" Kameraden aus den Feuerwehren Niedersonthofen, Haldenwang und Oberstdorf zum Brennholzsägen gewinnen können.
(Augsburg / Oberallgäu) Mit Top-Platzierungen machten die Oberallgäuer Jugendfeuerwehren beim diesjährigen Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb auf sich aufmerksam. So konnten sich gleich zwei Mannschaften der Jugendfeuerwehr Sulzberg unter den Top Ten platzieren. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Sieger Münster am Lech verpasste Sulzberg 3 nur äußerst knapp den Titel. Die Wettbewerbsmannschaften wurden dabei vom mitgereisten Fanclub der Jugendfeuerwehr Sulzberg lautstark mit Kuhschellengeläut zu den Spitzenleistungen angefeuert.