Erfolgreiche Bilanz der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu 2010

"Kommt - macht mit! Bei uns wirst du gebraucht!"

2010 hv1

(Obermaiselstein/18.11.2010) Mit den Klängen der Jugendfeuerwehrkapelle Sulzberg eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser die diesjährige Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Oberallgäu im Feuerwehrgerätehaus Obermaiselstein. "In Schwaben und wohl in ganz Bayern ist es einzigartig, dass es eine Jugendfeuerwehrkapelle nun gibt", sagte sichtlich überrascht der Bezirksjugendwart und stellvertretende Landesjugendwart Andreas Land in seinem Grußwort.

Eine äußerst positive Bilanz konnte Hubert Speiser in seinem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Oberallgäu ziehen. In 47 Jugendgruppen sind über 450 Mädchen und Buben in einer großen Gemeinschaft organisiert und setzen sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit der Bürger ein. "Das Ziel der Kreisjugendfeuerwehr ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine optimale Ausbildung und Jugendarbeit zulässt", formulierte Hubert Speiser die Aufgabe der Kreisjugendfeuerwehr in seinem Bericht. "Kommt - macht mit! Bei uns wirst du gebraucht" lautet daher folgerichtig der Titel des erstmals in der Öffentlichkeit vorgestellten Flyers der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu, der den einzelnen Jugendwarten vor Ort eine Hilfestellung geben soll, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. "Team, Action, Technik, Toleranz - bei uns macht HELFEN Spaß! Ist der Slogan der Jugendfeuerwehren und zeigt auf anschauliche Weise die Vielfältigkeit in der Feuerwehr. Ein besonderer Dank gilt AZ Druck und Datentechnik, Kempten, mit Regina Sontheim für die drucktechnische Umsetzung und Sponsoring des Flyers.
Rund 190 Jugendwarte und Ausbilder sind für die Jugendlichen im Einsatz und leisteten im vergangen Jahr 3.260 Stunden zusätzlichen Feuerwehrdienst für die Vor- und Nachbereitungen der Übungen, Fortbildungen und Tagungen. 89 bestens ausgebildete Jugendliche konnten somit in den aktiven Einsatzdienst in den jeweiligen Wehren übernommen werden.

2010 hv4

Bereits im März machten sich die Jugendwarte nach Berlin auf um sich in der Hauptstadt über die Geschichte des Mauerfalls sowie der politischen Arbeit der Bundesregierung zu informieren und weiterzubilden. Die Bayerische Jugendleistungsprüfung in 10 verschiedenen praktischen Übungen und einem Theorieteil legten über 34 Jugendliche erfolgreich in Immenstadt ab. Beim 5. Allgäuer Feuerwehrtag in Sonthofen kämpften 24 Jugendgruppen aus den Landkreisen Ostallgäu, Unterallgäu und Oberallgäu um den Titel im K.O.-Saugleistungskupplungswettbewerb. Als zweites Unternehmen in Landkreis konnte die Firma Sport Markt Schratt als Partner der Feuerwehren Bayerns ausgezeichnet werden. Mit Top-Platzierungen kehrten die Jugendgruppen Sulzberg (4. Platz) und Durach (6.Platz) vom Schwäbischen Bezirksjugendleistungswettbewerb in Mindelheim zurück. Über 42 Mannschaften beteiligten sich beim Jugendleistungswettbewerb des Landkreises Oberallgäu in Lauben-Heising. Ein neuer Rekord bei den Teilnehmerzahlen und mit lautem Kuhschellengeläut der Jugendlichen wurden die einzelnen Mannschaften zu Bestleistungen dabei angefeuert.

2010 hv3Die Prodelhütte, eine Selbstversorgerhütte der Jugendfeuerwehr in Oberstaufen-Steibis, erfreut sich als sinnvolle Freizeiteinrichtung für die Jugendarbeit weiterhin großer Beliebtheit und unterstützt so auf besondere Weise die Kameradschaft in den Jugendfeuerwehren.
"Nur gemeinsam geht´s und dass die Kreisjugendfeuer so toll dasteht", sei ein Verdienst vom ganzen "Netzwerk Jugendfeuerwehr Oberallgäu", bedankte sich der Kreisjugendwart bei allen Beteiligten und Unterstützern der Jugendfeuerwehr.

Bei der von Kreisbrandrat Michael Seger geleiteten Neuwahl des Kreisjugendfeuerwehrwartes wurde Hubert Speiser (Sulzberg) einstimmig erneut für weitere 6 Jahre in seinem Amt bestätigt. "Großen Respekt für die geleistete Arbeit" zollte Kreisbrandrat Seger den Jugendlichen mit Ihren Jugendwarten. Mit den Worten: "Ohne eure Arbeit geht es in den Feuerwehren in den nächsten Jahrzehnten nicht weiter", hob Seger die Bedeutung der Jugendfeuerwehren deutlich heraus.

Für besondere Verdienste um die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu konnte Hubert Speiser gemeinsam mit Kreisbrandrat Seger die Feuerwehrkameraden Peter Altenried (Immenstadt), Siegfried Zengerle (Diepolz) und Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer mit der Bandschnalle in Silber der Kreisjugendfeuerwehr auszeichnen. Die Bandschnalle in Gold erhielten Hubert Breyer (Obermaiselstein) und Toni Vogler (Tiefenbach) als Anerkennung für ihre jahrelange und umfangreiche Tätigkeit in der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu.
Mit dem Leitspruch "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" beendete der Kreisjugendwart das erfolgreiche Jahr der Jugendfeuerwehr Oberallgäu.

2010 hv2

v.li.: Andreas Land (Bezirksjugendwart), KBR Michael Seger, Peter Altenried, Hubert Breyer, Toni Vogler, Siegfried Zengerle, KBI Peter Dürheimer, Hubert Speiser

Download: