Ehrenamtszeugnis

der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu

2010 logo ehrenamtszeugnis

Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu setzt sich in besonderem Maße für eine gute Ausbildung der Jugendlichen in den jeweiligen Freiwilligen Feuerwehren ein. Dies beinhaltet nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung für zukünftige Einsätze (sog. "Hard Skills"), sondern auch die Erlangung von sozialer Kompetenz (sog. "Soft Skills"). Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Oberallgäu mit Ihren qualifizierten Jugendwarten und Ausbildern vermitteln Basiskenntnisse und -fertigkeiten im feuerwehrtechnischen Dienst, im Sozialverhalten sowie in Grundhaltungen und Einstellungen, die für Arbeit und Beruf sowie in unserer Gesellschaft wichtig sind. Somit schafft die Kreisjugendfeuerwehr neben dem Elternhaus und der Schule eine stabile Grundlage für die persönliche Entwicklung des Jugendlichen.

Die Persönlichkeit ebenso wie das Spektrum an Wissen und Können eines jungen Menschen soll – und muss – sich weiter entwickeln können und natürlich braucht man auch den Freiraum, um Erfahrung erst einmal sammeln zu können. Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und bieten den Jugendlichen die Entwicklungsmöglichkeit ihrer eigenen Persönlichkeit im freiwilligen Dienst der Feuerwehr und Nächstenhilfe.

Um die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Oberallgäu in ihrem Engagement unterstützen zu können, hat die Kreisjugendfeuerwehr das Ehrenamtszeugnis ins Leben gerufen. Diese Bescheinigung soll den jungen Menschen bei ihrer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz helfen, in dem es die bislang erworbene soziale Kompetenz des Bewerbers herausstellt.

"Kommt, macht mit - bei uns macht Helfen Spaß" - so lautet das Motto der Jugendfeuerwehren in Deutschland und so erhofft sich die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu viele Ausbildungsbetriebe zu gewinnen, die unseren engagierten Feuerwehranwärtern und Jugendlichen eine Chance auf eine Berufsausbildung geben.

Das Ehrenamtszeugnis kann durch den jeweiligen Jugendwart beim Kreisjugendfeuerwehrwart beantragt werden.