Jugendfeuerwehrkapelle Sulzberg

Gemeinsames Musizieren in der Jugendfeuerwehr einmalig

2010 jugendfeuerwehrkapelle1

Die Überraschung und das Erstaunen an der Hauptversammlung 2010 der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu war groß, als Kreisjugendwart Hubert Speiser die Jugendfeuerwehrkapelle Sulzberg den Feuerwehrkamaradinnen und -kameraden erstmals vorstellte. Elf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Sulzberg packten kurzerhand ihre Instrumente und das Schlagzeug aus und heizten der Versammlung zu Big-Band-Klängen so richtig ein.

2010 jugendfeuerwehrkapelle2Nachdem beim landkreisweiten Jugendleistungswettbewerb sechs Mannschaften aus Sulzberg so erfolgreich in Lauben-Heising 2010 teilgenommen haben und das richtig groß gefeiert werden sollte kam den Jugendlichen spontan die Idee, die Musik für die "Fete" gleich selbst zu machen. Schließlich hatten einige schon die Instrumente dabei, da später die Musikprobe anstand und sie neben der Feuerwehr Mitglied in der Jugendkapelle Rottach sind. Das Sprichwort "Musik verbindet" setzten die Mädchen und Buben ohne zu zögern in die Tat um. Und als wenige Tage später ihr Kommandant der Feuerwehr Sulzberg noch seinen 50igsten Geburtstag feierte, war endgültig die Geburtsstunde der Jugendfeuerwehrkapelle Sulzberg gekommen.

2010 jugendfeuerwehrkapelle4"In Schwaben und wohl in ganz Bayern ist es einzigartig, dass es nun eine Jugendfeuerwehrkapelle gibt", so der Bezirksjugendwart und stellvertretende Landesjugendwart Andreas Land. Unter tosendem Applaus der Versammlung erhielten die Jugendwarte und Jugendsprecher eine Zugabe der Jugendfeuerwehrkapelle Sulzberg, die eindrucksvoll ihr musikalisches Können zeigte.

2010 jugendfeuerwehrkapelle3