Gemeinsames Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu im WiWaLa Moor

„Feuer"- Wassershow begeistert Jugendfeuerwehr

Oberallgäu/Wildpoldsried(tv) Viele Jugendgruppen aus dem gesamten Landkreis nahmen am diesjährigen Zeltlager im „WiWaLa" (Wild Wasser Landschaft) Moor in Wildpoldsried teil. Organisiert wurde die Veranstaltung von der örtlichen Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Jugendverband des Landkreises. Neben dem „üblichen" Programm freuten sich die Mädchen und Jungen auf eine angekündigte Attraktion in den Abendstunden.

Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr haben sich schon lange auf das angekündigte Zeltlager gefreut. Ist es doch eine willkommene Abwechselung zur Gruppenstunde, an der sie zur Ausbildung zum Einsatzdienstes vorbereitet werden. Endlich war es so weit und alle trafen sich in Wildpoldsried im WiWaLa Moor. Der Lagerplatz ist gerade zu ideal. Fußballplatz, Volleyballfeld, Hartplatz und eine große Wiese, stand allen uneingeschränkt für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. 1. Bürgermeister Arno Zengerle, Kreisbrandrat Michael Seger und Kreisjugendwart Hubert Speiser begrüßten die Feuerwehrjugendgruppen. Kurz nachdem die Zelte aufgebaut waren, sind die Mädchen und Jungen schon mit Gruppenspielen beschäftigt. Zum Abendessen hatte die Malteser aus Wildpoldsried bestens aufgekocht. Nun kam die angekündigte Einlage. Die Feuerwehrkameraden aus Aislingen (Landkreis Dillingen a. d. Donau) hatten eine „Feuer-„ Wasserschau vorbereitet. Die Zuseher sitzen im dunkeln, Musik ertönt. Nun folgen Lichteffekte wie Feuerschein, im Vordergrund bezaubern Wasserpirouetten und meterhohe Wasserfontänen. Man könnte meinen, es brennt ein riesiger Wasserfall. Die Überraschung war gelungen. Ein Lagerfeuer rundete das Abendprogramm ab.

Am nächsten Tag wurde nach dem Frühstück gemeinsam aufgeräumt und man begab sich auf den Heimweg.

Kreisjugendwart Hubert Speiser freute sich über die gelungene und harmonische Zusammenkunft. Es ist interessant zu beobachten, wie durch gemeinsame Spiele, Gespräche und Aktivitäten Konflikte gelöst, neue Kontakte und Kameradschaften entstehen.

2007-ZL-01
Jugendliche beim Volleyballspiel