Schwäbischer Leistungswettbewerb am 01.07.2006 in Memmingen

10 Mannschaften aus dem Landkreis Oberallgäu nehmen am Wettkampf teil -

Jugendgruppe aus Waltenhofen auf Platz 5;

Memmingen/Oberallgäu(tv) Der alle zwei Jahre stattfindende Leistungswettbewerb wurde in diesem Jahr von der Feuerwehr Memmingen durchgeführt. 130 Mannschaften aus dem Bezirk Schwaben gingen an den Start.

Mit musikalischer Begleitung marschierten zu Beginn rund 700 Jugendliche und Betreuer auf das Veranstaltungsgelände. Das beeindruckende Bild wurde durch das schöne Wetter verstärkt. Während der Ansprachen sah man den Mannschaften bereits den Wetteifer ins Gesicht geschrieben. Die Anspannung stieg.

Die Organisatoren hatten für die Durchführung drei Wettkampfbahnen aufgebaut. Nun mussten die Mannschaften, bestehend aus 4 Jugendlichen, ihr erlerntes feuerwehrtechnisches Können zeigen. Am frühen Nachmittag standen dann die Sieger fest: Die Jugendgruppe 1 aus Holzheim gewann mit 91 Punkten vor Eggelstetten 1 und Buchloe 1 Ergebnislisten (im Downloadbereich).

Kreisbrandrat Michael Seger und Kreisjugendwart Hubert Speiser freuten sich darüber, dass 10 Jugendgruppen aus dem Landkreis Oberallgäu am schwäbischen Leistungswettbewerb teilnahmen. Sehr gute Leistung zeigte die Jugendgruppe 1 aus Waltenhofen, die den 5. Platz belegte.

Bereits jetzt steht schon fest, dass der nächste schwäbische Leistungswettbewerb (Jahr 2008) in Durach im Landkreis Oberallgäu stattfindet. Deshalb waren einige Personen aus der Kreisbrandinspektion, der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr Durach nach Memmingen gefahren, um sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen.

2006-sjwl1
Bild 01: Feuerwehrführungskräfte vor den Ansprachen;