Jugendgruppe Sonthofen beteiligt sich mitgroßem Infostand am Familiespieltag;

Oberallgäu/Sonthofen(tv) Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag am 21.05.2006 in Sonthofen, veranstaltete der Kreisjugendring einen Familienspieltag. In und um die Markthalle hatten die Organisatoren ein reichhaltiges Programm geschaffen. Neben den vielen Attraktionen, hatte auch die Feuerwehrjugendgruppe aus Sonthofen einen großen Informationstand aufgebaut. Eine aufgestellte Plakatwand informierte über die Aktivitäten und Aktionen der Jugendfeuerwehr Oberallgäu (siehe Bilder 01 und 03).

Jugendwart Andreas Bock hatte zum Thema Brandschutzerziehung und -aufklärung ein Miniaturhaus aufgestellt. An dem von ihm selbst gebauten Anschauungsmaterial, kann er eine echte Verrauchung inszenieren. So lässt es sich am besten erklären, wie sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet. Ein eingebauter Rauchmelder, der bereits nach kurzer Zeit Alarm schlug, verstärkte den Eindruck des Geschehens enorm. Andreas Bock erklärte nun, was für ein Verhalten im Brandfalle richtig ist (siehe Bild 02).

Im Freigelände führten die Feuerwehrjugendlichen eine Löschübung durch. Im Anschluss konnten die technischen Geräte begutachtet werden.

2006-famspieltag1

2006-famspieltag2