Feuerwehrnachwuchs baut sich in 300 Stunden eigenen Jugendraum

JF Bihlerdorf(Bihlerdorf) Endlich ist es soweit! Nach der Idee einen eigenen Jugendraum zu bauen, konnten die Jugendlichen der Feuerwehr Bihlerdorf diesen nun - nach nicht ganz einem Jahr - einweihen. Nach der Idee kam die Planung, die Genehmigung durch die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Bihlerdorf und der Gemeinde Blaichach, anschließend die Beantragung und Bewilligung der Fördermittel beim Kreisjugendring und die Sponsorensuche. Insgesamt wurden über 300 Arbeitsstunden zusätzlich, über den normalen Übungsdienst hinaus durch die Jugendlichen selbst erbracht. Einen riesen Spaß haben alle mit dem Jugendraum als Treffpunkt vor den Übungen, als Schulungsraum für die Theorieeinheiten oder einfach zum „chillen“ mit Musik nach den Übungen - Kickerspielen inklusive.

Unser Dank gilt der Vorstandschaft der FFW Bihlerdorf, unserem Bürgermeister Christoph Endress und ganz besonders der Kreisjugendhilfe des Landratsamtes Oberallgäu, der Firma Wölpert und der Firma Holzbau Metzler für die finanzielle und materielle Unterstützung. Und natürlich den Jugendlichen selbst.

2015 JF Bihlerdorf 0329 2015 JF Bihlerdorf 0328

2015 JF Bihlerdorf 0050 2015 JF Bihlerdorf 0053

Nach zweijährigem Bestehen der JF Bihlerdorf die ersten Jugendliche an die „Großen“ übergeben

Eine super Bilanz! Nach nur zweijährigem Bestehen der Jugendfeuerwehr Bihlerdorf konnten nun von insgesamt 16 aktiven Jugendlichen, schon die ersten sechs (Alter über 16 Jahre) ihre Truppmannausbildung erfolgreich abschließen und an die Hauptfeuerwehr Bihlerdorf übergeben werden. Die neuen großen sind ab sofort in die Gruppe I der Feuerwehr intergiert und nehmen am Regelbetrieb der Feuerwehr teil. Die „kleinen“ haben sich 2014 wieder mit praktischen Übungen, den Prüfungen Wissenstest und Jugendflamme erfolgreich weiter gebildet. Somit wird eine solide Basis für die Vorbereitung zum Truppmann in zwei Jahren und zukünftigen Feuerwehrmann(frau) geschafft.

Bericht und Bilder: Christian Pöppel (Jugendwart FW Bihlerdorf)