Kübel umspritzen und 90 Meter lange Schlauchleitung legen

JF Buchenberg Bayerische Jugendleistungsprüfung

(Buchenberg) Am Freitag den 15. Mai zeigte die Jugendgruppe der Feuerwehr Buchenberg ihr Können bei der Abnahme des bayerischen Jugendleistungsabzeichens. Hierbei mussten die Feuerwehranwärter verschiedene Einzel- und Truppaufgaben vor den Augen der Schiedsrichter absolvieren. Neben der korrekten Ausführung der wichtigsten Feuerwehrknoten innerhalb eines Zeitlimits, gehörte auch der zielgenaue Wurf einer Feuerwehrleine zu den Einzelaufgaben. Im Trupp mussten anschließend noch einige Feuerwehrgerätschaften richtig erkannt und dem jeweiligen Arbeitsbereich zugeordnet werden. Des Weiteren galt es eine 90 Meter lange C-Leitung gemeinsam zu kuppeln und einen mit Wasser gefüllten Eimer mit Hilfe der Kübelspritze um zu spritzen. Zum Abschluss des praktischen Teils galt es für die Jugendlichen zusammen mit einem zweiten Trupp zwei Saugschläuche aneinander kuppeln.

JF Buchenberg beim Theorietest

Neben dem praktischen Können wurde auch das theoretische Wissen der Floriansjünger mittels eines Fragebogens abgefragt.

Abschließend freuten sich die Schiedsrichter Hubert Speiser, Christian Diebolder und Konrad Müller, dass alle zwölf Teilnehmer die Prüfung mit Bravur bestanden haben. Sie beglückwünschten die Jugendlichen zu einem der schönsten Abzeichen in der Feuerwehr, bei dem das Grundwissen der Feuerwehr auf einfache Weise abgefragt wird.

Bericht und Bilder:

Stefan Prestel, FW Buchenberg