Wasser Marsch für gemeinsame JF-Übung

JF Altstädten und JF Au-Thalhofen üben den Ernstfall

Auf Anregung des Jugendwartes Joachim Heßmann aus Altstädten haben die benachbarten Jugendfeuerwehren Altstädten und Au-Thalhofen im Juli eine gemeinsame Löschübung abgehalten.
Seit Inbetriebnahme der neuen Integrierten Leitstelle Allgäu werden im Notfall durch den Disponenten gezielt Einsatzmittel an die Brand- oder Unfallstelle alarmiert, um schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. Für die Feuerwehren bedeutet dies, dass sie über ihre Einsatzgebiete hinaus auch zu den Nachbarwehren gerufen werden, um gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr, die immer alarmiert wird, Einsätze bestmöglich abzuarbeiten. Aus diesem Grund haben sich nun die Jugendfeuerwehren Altstädten und Au-Thalhofen zu einer gemeinsamen Löschübung zusammengefunden, um sich auf zukünftige gemeinsame Einsätze vorzubereiten.

Das Übungsobjekt war ein angenommener Stadelbrand westlich von Altstädten. Nach der "Alarmierung" per Funk durch den Jugendwart Joachim Heßmann rückten die Jugendlichen aus Altstädten und Au-Thalhofen zum "Brandobjekt" mit ihrem jeweiligen Löschfahrzeug aus. In unmittelbarer Nähe konnte aus einem Bach das Löschwasser entnommen werden. Mit mehreren C-Strahlrohren und einem Wasserwerfer wurde schließlich der "Brand" bekämpft. Zusätzlich retteten die Jugendlichen eine Person aus dem Gebäude und nahmen eine Erstversorgung des "Patienten" - einem Dummy - vor.

Anschließend fand bei einem "Spezi" am Feuerwehrhaus in Altstädten ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendlichen beider Wehren statt und die Ausrüstungen wurden gemeinsam verglichen. So lernten die Jugendlichen die andere Wehr etwas besser kennen und wissen nun, mit welchem Gerät bei einem Ernstfall der Nachbar anrücken wird.

Jugendwart Florian Speigl aus Au-Thalhofen bedankte sich für die Einladung und so wurde für das kommende Jahr 2012 gleich ein Gegenbesuch in Au-Thalhofen vereinbart.
2011 jf altstaedten 1

2011 jf altstaedten 3