9. Landes-Jugendfeuerwehrtag

JF Sulzberg nimmt erfolgreich teil

Jugendfeuerwehrblaskapelle Sulzberg

(Scheinfeld/Mittelfranken) Als Vertreter des Bezirkes Schwaben nahm die Jugendgruppe Sulzberg (Landkreis Oberallgäu) mit zwei Wettbewerbsgruppen am 9. Landesjugend-Feuerwehrtag 2011 im mittelfränkischen Scheinfeld erfolgreich teil.

Dabei errang die Jugendgruppe Sulzberg bei ihrer überhaupt ersten Teilnahme am Bundeswettbewerb die respektablen Plätze 24 und 26 und sammelte so wichtige Wettbewerbserfahrung. Der 9. Landes-Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bayern stand ganz unter dem Motto "TEAMTOLERANZ". Damit wurde das von den Bundesministerien des Innern und der Justiz ins Leben gerufene "Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt" unmittelbar unterstützt. Die Jugendfeuerwehr kennt und macht keine Unterschiede zwischen Religion, Hautfarbe oder Herkunft. Im Rahmen des Landesjugend-Feuerwehrtages konnten sich die Jugendlichen bei einem Zeltlager näher kennen lernen und am vielfältigen Freizeitprogramm der Stadt Scheinfeld - am Tor zum Steigerwald - teilnehmen. Höhepunkt war der Landesentscheid zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Dieser wird in zwei Teilen durchgeführt: Im A-Teil sind von der Wettbewerbsgruppe ein definierter Löschangriff und ein zusätzlicher Bewertungsteil mit Knoten und Stichen durchzuführen. Die Bewertung erfolgt anhand eines umfangreichen Fehlerkataloges. Es werden die benötigte Zeit für den Aufbau, sowie separat die Knoten und Stiche bewertet.
Im B-Teil ist von der Wettbewerbsgruppe ein 400 Meter Hindernis-Staffellauf zu bewältigen. Dabei haben einige Gruppenmitglieder verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben während des Laufes zu erfüllen. Die Zeitnahme nach Durchschnittsalter sowie die Bewertung anhand des Fehlerkataloges spielen hier eine wichtige Rolle.

Zudem fließt das Auftreten und das Erscheinungsbild der Gruppe mittels einer Eindrucksbewertung des jeweiligen Wertungsrichters mit in das Endergebnis ein.
Zum Abschluss des Landes-Jugendfeuerwehrtages spielte die in Bayern einmalige Jugendfeuerehrblaskapelle Sulzberg vor der Landesdelegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Bayern unter den Augen des Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Alfons Weinzierl kräftig auf. Die versammelten Kreis- und Stadtjugendwarte des Landes Bayerns bedankten sich mit großem Applaus für die musikalische Umrahmung ihrer Tagung.

Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu gratuliert der Jugendgruppe Sulzberg ganz herzlichfür die erfolgreiche Teilnahme!

Link zu: 9. Landes-Jugendfeuerwehrtag in Scheinfeld