Mädchenmannschaft aus Friesenried holt sich vor Hochgreut den Sieg
(Füssen) Zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte des Allgäuer Feuerwehrtages holte sich die Mannschaft Friesenried 2 (Landkreis Ostallgäu) den Titel als die schnellste Jugendfeuerwehr im Allgäu im K.O.-Saugleitungskuppeln. Als erste reine Mädchenmannschaft dürfen sich die vier Mannschaftsmitglieder nun auf eine Canyoning-Tour im schweizerischen Tessin (durchgeführt von der Firma purelements aus Sonthofen) freuen. Auf Platz zwei kam wiederum die Mannschaft von Hochgreut (Landkreis Oberallgäu), die sich bereits im letzten Jahr knapp den mehrfachen Siegern Sulzberg geschlagen geben musste, die heuer den dritten und vierten Platz belegten.
Wie läuft der Wettbewerb ab?
Beim Allgäuer Feuerwehrtag im K.O.-Saugleitungskuppelwettbewerb besteht jede Mannschaft dabei aus 4 Teilnehmern, die gemeinsam die Saugleitung - bestehend aus vier Saugschläuchen und dem Saugkorb - zusammenkuppeln. Anschließend wird an einem Knotengestell noch jeweils ein Knoten durch jeden Teilnehmer angelegt. Um Sieger werden zu können, kommt es auf fehlerfreie und schnelle Ausführung an. Zudem zählen der Gesamteindruck und die Alterspunkte zum Gesamtergebnis. Nach einer Qualifikation messen sich acht Mannschaften anschließend in den einzelnen Finalen. Wer es in das Finale schafft, muss also viermal die Übung ausführen. Beide Stationen entstammen dem Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb und stellen Grundtätigkeiten des Feuerwehrlöschwesens dar, das jede Einsatzkraft beherrschen muss.
|
||
|
Insgesamt waren 27 Mannschaften aus dem Ost- und Oberallgäu an den Start gegangen. „Dabei sein ist alles“, ist seit zehn Jahren das Motto des Allgäuer Feuerwehrtages und so durften alle Jugendlichen ein hochwertiges Teilnehmergeschenk des Sport-Marktes bei der Siegerehrung empfangen. Zur Auswahl waren dieses Jahr ein Fahrradhelm, ein Kletterhelm oder auch hochwertige Tasche.
|
|
|
„Frauen zur Feuerwehr“ lautet dieses Jahr die Imagekampagne des LandesFeuerwehrVerbandes Bayern und beeindruckt von der tollen Leistung der Mädchen stiftete Sponsor Franz Schratt vom Sport-Markt allen Mädchenmannschaften einen Sonderpreis mit einer weiteren Canyoning-Tour. Der Ostallgäuer Kreisbrandrat Markus Barnsteiner freute sich gemeinsam mit dem Vorsitzendenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben Michael Seger über die knappen Duelle im Saugleitungskuppeln mit Knotengestell. Beide lobten das hohe Leistungsniveau aller Mannschaften und bedankten sich bei den Jugendwarten und Ausbildern für die gute Ausbildung der Jugendlichen. |
Startliste 10. Allgäuer Feuerwehrtag
Ergebnisliste Qualifikation 10. Allgäuer Feuerwehrtag
Ergebnisliste Gesamt 10. Allgäuer Feuerwehrtag
Ergebnisliste Finale 10. Allgäuer Feuerwehrtag
Weitere Bilder befinden sich hier in unserem Fotoalbum
Folgende Unternehmen und Feuerwehren unterstützten den 10. Allgäuer Feuerwehrtag:
Pokale und Sachpreise
Schratt 1803 mit Sport-Markt, Füssen
Fire Trainer
WF Deckel-Maho, Pfronten
Hebebühne für Kistenklettern
IB-Kranverleih, Füssen
Fahrzeugausstellung
FF Biessenhofen, LF 8
FF Friesenried, TLF 16 Oldtimer
FF Füssen, TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23/12, DL 22
FF Marktoberdorf, V-LKW
FF Pfronten-Berg, MZF
FF Rieder, TSW-W
FF Roßhaupten, LF 8, LF 10
FF Schwangau, LF 8, MZF, 2x Oldtimer
Kinderaktionsfläche
FF Füssen, Kinderspritzenhaus
FF Marktoberdorf, Angelspiel
FF Roßhaupten, Wasserspiele
K.O.-Saugleitungskuppelwettbewerb
FF Altusried, Wettbewerbsgeräte
FF Lauben-Heising, Wettbewerbsgeräte
JF Niedersonthofen, Bahnhelfer
JF Waltenhofen, Bahnhelfer
Schiedsrichter aus den Inspektionen des LK Oberallgäu