Mädchenmannschaft aus Friesenried holt sich vor Hochgreut den Sieg

2016 KJF OA AFT 35(Füssen) Zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte des Allgäuer Feuerwehrtages holte sich die Mannschaft Friesenried 2 (Landkreis Ostallgäu) den Titel als die schnellste Jugendfeuerwehr im Allgäu im K.O.-Saugleitungskuppeln. Als erste reine Mädchenmannschaft dürfen sich die vier Mannschaftsmitglieder nun auf eine Canyoning-Tour im schweizerischen Tessin (durchgeführt von der Firma purelements aus Sonthofen) freuen. Auf Platz zwei kam wiederum die Mannschaft von Hochgreut (Landkreis Oberallgäu), die sich bereits im letzten Jahr knapp den mehrfachen Siegern Sulzberg geschlagen geben musste, die heuer den dritten und vierten Platz belegten.

2016 KJF OA AFT 6

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Beim Allgäuer Feuerwehrtag im K.O.-Saugleitungskuppelwettbewerb besteht jede Mannschaft dabei aus 4 Teilnehmern, die gemeinsam die Saugleitung - bestehend aus vier Saugschläuchen und dem Saugkorb - zusammenkuppeln. Anschließend wird an einem Knotengestell noch jeweils ein Knoten durch jeden Teilnehmer angelegt. Um Sieger werden zu können, kommt es auf fehlerfreie und schnelle Ausführung an. Zudem zählen der Gesamteindruck und die Alterspunkte zum Gesamtergebnis. Nach einer Qualifikation messen sich acht Mannschaften anschließend in den einzelnen Finalen. Wer es in das Finale schafft, muss also viermal die Übung ausführen. Beide Stationen entstammen dem Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb und stellen Grundtätigkeiten des Feuerwehrlöschwesens dar, das jede Einsatzkraft beherrschen muss.

2016 KJF OA AFT 4

Insgesamt waren 27 Mannschaften aus dem Ost- und Oberallgäu an den Start gegangen. „Dabei sein ist alles“, ist seit zehn Jahren das Motto des Allgäuer Feuerwehrtages und so durften alle Jugendlichen ein hochwertiges Teilnehmergeschenk des Sport-Marktes bei der Siegerehrung empfangen. Zur Auswahl waren dieses Jahr ein Fahrradhelm, ein Kletterhelm oder auch hochwertige Tasche.

Die Feuerwehren der beiden Landkreise Ostallgäu und Oberallgäu haben dieses Jahr gemeinsam die Allgäuer Feuerwehrtage organisiert. Ein großes Rahmenprogramm mit Fahrzeugschau, Feuerlöschvorführung und Feuerwehrkinderparkour begeisterte in drei Tagen Jung und Alt. Die vielen Besucher zeigten reges Interesse an ihren Feuerwehren und insbesondere die Fettbrandexplosion beeindruckte.

2016 KJF OA AFT 25

„Frauen zur Feuerwehr“ lautet dieses Jahr die Imagekampagne des LandesFeuerwehrVerbandes Bayern und beeindruckt von der tollen Leistung der Mädchen stiftete Sponsor Franz Schratt vom Sport-Markt allen Mädchenmannschaften einen Sonderpreis mit einer weiteren Canyoning-Tour. Der Ostallgäuer Kreisbrandrat Markus Barnsteiner freute sich gemeinsam mit dem Vorsitzendenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben Michael Seger über die knappen Duelle im Saugleitungskuppeln mit Knotengestell. Beide lobten das hohe Leistungsniveau aller Mannschaften und bedankten sich bei den Jugendwarten und Ausbildern für die gute Ausbildung der Jugendlichen.

Startliste 10. Allgäuer Feuerwehrtag

Ergebnisliste Qualifikation 10. Allgäuer Feuerwehrtag

Ergebnisliste Gesamt 10. Allgäuer Feuerwehrtag

Ergebnisliste Finale 10. Allgäuer Feuerwehrtag