45 Mannschaften kämpfen im K.O. Saugleitungskuppelwettbewerb gegeneinander

2014 Allg Feuerwehrtag-0133Bereits zum 8. Mal kämpften 45 Mannschaften aus den drei Allgäuer Landkreisen Unterallgäu, Ostallgäu und Oberallgäu beim 8. Allgäuer Feuerwehrtag im K.O.-Saugleitungskupplungswettbewerb am Sport Markt in Sonthofen um den Sieg. Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Speigl durfte eine hohe Leistungsdichte feststellen und einen erneuten Teilnehmerrekord verzeichnen. „Ich wünsche euch viel Glück“, gab Kreisbrandrat Michael Seger allen 180 Mädchen und Buben zuvor mit auf dem Weg, „denn Dabeisein, das sei schließlich das Wichtigste“. Für das große ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen in ihren Jugendfeuerwehren ließ es sich der Geschäftsführer vom Sport Markt, Franz Schratt, nicht nehmen, wieder wertvolle Preise zu stiften: Die Siegermannschaft wurde wieder zu einer atemberaubenden Canyoning-Tour in das schweizerische Tessin eingeladen. Jeder Teilnehmer durfte sogar eine Notebooktasche für den Rucksack mit nach Hause nehmen. Viele strahlende Gesichter gab es somit bei der Siegerehrung.

2014 Allg Feuerwehrtag-0231Jede Mannschaft besteht beim Allgäuer Feuerwehrtag aus 4 Teilnehmern, die gemeinsam die Saugleitung - bestehend aus vier Saugschläuchen und dem Saugkorb - zusammenkuppeln. Anschließend ist noch am sogenannten Knotengestell jeweils ein Knoten durch jeden Teilnehmer anzulegen. Neben der Zeit und den Alterspunkten der Teilnehmer kommt es auf die korrekte Ausführung der Tätigkeiten und den Gesamteindruck der Mannschaft an. Jeder Fehler wird mit zusätzlichen Fehlerpunkten geahndet. „Die Kombination von Teamgeist, Schnelligkeit und ein fehlerfreies Arbeiten mit der Saugleitung und am Knotengestell sind die entscheidenden Faktoren für den Erfolg“, meint Wettbewerbsleiter Stefan Prestel. Heiß her ging es bereits bei der Qualifikation der besten 8 Mannschaften für das K.O-Finale, wo dann jeweils Mannschaft gegen Mannschaft gestartet wird.

An einem feuerroten Informations-Zelt der Jugendfeuerwehr Oberallgäu konnten sich alle Besucher des Feuerwehrtages über die Nachwuchsarbeit in 2014 Allg Feuerwehrtag-0259den Feuerwehren des Landkreises Oberallgäu informieren.

2014 Allg Feuerwehrtag-0020

Folgende Feuerwehren unterstützen den 8. Allgäuer Feuerwehrtag:

Fahrzeugaustellung:
LF 20 Kat              FW Bolsterlang, FW Unterjoch, FW Vorderhindelang
LF 20                    FW Lauben-Heising

Oldtimerausstellung:
Historische Gruppe der FW Sonthofen, Oldtimergruppe der FW Dietmannsried

Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto:
FW Martinszell, FW Oberstdorf

Kinderparcour:
JF Altuesried, JF Buchenberg, JF Schrattenbach, FW Sonthofen

Wettbewerbsparcour: