Nervenkitzel im Europapark für Jugendfeuerwehr Oberallgäu

2014 KJF OA europapark-0034

(Rust / Oberallgäu) Einen rasanten Fahrspaß erlebte die Jugendfeuerwehr Oberallgäu beim gemeinsamen Ausflug in Deutschlands größtem Freizeitpark, als es Anfang April galt die 11 Achterbahnen zu besteigen und volle Fahrt aufzunehmen. Schnell muss die Feuerwehr ja auch im Einsatzfalle sein, was für die rund 300 Jugendlichen und ihre Betreuer kein Problem darstellte: in 2,5 Sekunden beschleunigt die „blue fire“ mit einem Katapultstart von 0 auf 100 km/h bevor es nach einer steilen Kurve in einen Looping geht und sich eine gewagte 360-Grad-Schraube als weiteres Überkopfelement zu überstehen gilt.

2014 KJF OA europapark-0012

Die Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu hatte bereits zum zweite Mal bei Arnold Reisen aus Dietmannsried 6 komfortable Reisebusse angemietet und zu einem großen gemeinsamen Tagesausflug in den Europapark in den Breisgau eingeladen. 23 Jugendfeuerwehren nahmen die Einladung an und so standen diesmal keine Schläuche und Knoten auf dem Ausbildungsprogramm, sondern der Nervenkitzel galt den rund 100 Attraktionen des Parks. Action und Spaß sowie ein gemeinsames Erlebnis sind das Ziel des Ausfluges, so die Kreisjugendfeuerwehrleitung. Natürlich galt es auch Spaß an der Technik zu haben, wie eben in der Jugendfeuerwehr auch: Mit der höchsten Achterbahn Deutschlands, der „Silver Star“, konnten die Mädchen und Buben aus 73 Meter Höhe, einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h und enormen Fliehkräften von bis zu 4 g problemlos hohe Geschwindigkkeiten mit dem Gefühl der Schwerelosigkeit erleben. Damit ist die Silver Star doppelt so hoch wie eine handelsübliche Drehleiter und auch um einiges schneller als ein Löschfahrzeug der Feuerwehr – wer hätte das gedacht?

2014 KJF OA europapark-0072 2014 KJF OA europapark-0104

Viele strahlende Augen bei den Jugendlichen, die später eher zu etwas müden Augen im Bus wurden, bestätigten den Verantwortlichen und Betreuern, dass die Zielerreichung gelungen sein musste.

Gruppenbild vor dem Europapark

2014 KJF OA europapark-0007