Herbst-Delegiertenversammlung

der Stadt- und Landkreisjugendwarte sowie -sprecher

(Sulzberg/Oberallgäu) Zu ihrer alljährlichen Fortbildungs- und Delegiertenversammlung aller schwäbischen Stadt- und Landkreisjugendwarte sowie der Jugendsprecher traf sich die Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben in diesem Jahr im Feuerwehrgerätehaus in Sulzberg im Landkreis Oberallgäu.

Der Vormittag wurde intensiv genutzt, um sich in der allgemeinen Jugendarbeit fortzubilden. So konnte den Feuerwehrkameraden das vom Bayerischen Jugendring unterstützte Projekt "Prätect" - Prävention sexueller Gewalt in der Jugendarbeit" durch die Diplom-Sozialpädagogin Ilona Braukmann vorgestellt werden. Anhand von anschaulichen Beispielen erfuhren die Feuerwehrjugendwarte den richtigen Umgang mit Jugendlichen, die sexuelle Gewalt erleidet haben. Das praktische Beispiel des Anlegens des für den Feuerwehreinsatz typischen "Rettungsknotens" als Brustbund verdeutlichte auf eindrucksvolle Weise das Anwenden von korrekten Handlungsanweisungen im Feuerwehrdienst. Viele Tipps und Hilfestellungen, wie Merkblätter für die Freizeit, wurden den Jugendwarten und Jugendsprecher mitgegeben.

2011 bezirk jf 2Im darauffolgenden Erfahrungsaustausch berichte die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu über die bereits seit 10 Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Jugendfeuerwehr und den Bayerischen Staatsforsten im Oberallgäu. Beeindruckt von den Hochwässern 1999 und 2005 als auch vom Sturm Lothar wurden von den Jugendfeuerwehren in Umwelt- und Naturschutzaktionen Bäume in Schutzwäldern gepflanzt oder die Wiedervernässung des Werdensteiner Moores durch Entbuschungsmaßnahmen unterstützt. Mit der Prodelhütte, die den Bayerischen Staatsforsten gehört, besitzt die Jugendfeuerwehr im Oberallgäu eine eigene Einrichtung für die allgemeine Jugendarbeit, um in Freizeiten den Teamgeist und die Kameradschaft unter den Jugendlichen zu fördern.

2011 bezirk jf 3In der anschließenden Delegiertenversammlung der Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben berichtete Bezirksjugendfeuerwehrwart Andreas Land über die Aktivitäten der vergangenen Monate. Mit der Jugendfeuerwehr Sulzberg nahmen zwei Wettbewerbsgruppen am Landes-Jugendfeuerwehrtag in Scheinfeld erfolgreich teil. Auch die in Bayern einmalige Feuerwehrjugendblaskapelle Sulzberg konnte mit ihren Klängen bei mehreren Delegierten-Versammlungen auf Landes- und Bezirksebene beindrucken. Der Feuerwehr-Familientag im LEGOLAND in Günzburg war wieder ein voller Erfolg und viele Feuerwehrfamilien kamen im September in den Freizeitpark. Mit einem Gutschein für das Feuerwehrerholungsheim wurde der bisherige 2. stellvertretende Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Lorenz Konrad (Landkreis Unterallgäu) aus dem Kreise der Jugendfeuerwehr Schwaben durch Andreas Land verabschiedet.

2011 bezirk jf 4Der stellvertretende Bezirksfeuerwehrverbandsvorsitzende Frank Schmidt (Dillingen) bedankte sich beim Bezirksjugendfeuerwehrausschuss für die geleistete Arbeit in den vergangenen 6 Jahren und freute sich darüber, dass sich in den anstehenden2011 bezirk jf 5 Neuwahlen fast wieder der komplette Ausschuss sich zur Verfügung stellte und so für Kontinuität in der Jugendarbeit Schwabens sorgt. So wurden bis auf den im nächsten Frühjahr zu wählenden 2. stellvertretenden Bezirks-Jugendfeuerwehrwart alle Ausschussmitglieder von den Delegierten in ihren Ämtern bestätigt. Kreisbrandinspektor Joachim Freudig (Oberallgäu) ermutigte die anwesenden Stadt- und Landkreisjugendwarte als auch die Stadt- und Kreisbrandräte sich nicht durch die zunehmenden staatlichen Reglementierungen entmutigen zu lassen, sondern aktiv und beharrlich gemäß dem Motto "von der Basis für die Basis" sich weiterhin in die Feuerwehrarbeit erfolgreich einzubringen.