Jugendfeuerwehr Oberallgäu nimmt

Selbstversorgerhütte "in Betrieb"

Der Jugendfeuerwehr Oberallgäu und den Feuerwehren im Landkreis Oberallgäu, steht ab sofort eine Selbstversorgerhütte in Steibis zur Verfügung. Die "Prodelhütte" konnte für die nächsten Jahre von der staatlichen Forstverwaltung angemietet werden. Die gemütliche Unterkunft bietet Platz für maximal 20 Personen.

Die Berghütte liegt im Steibinger Gebiet bei Oberstaufen, kurz vor der Hochgratbahn. Die Hütte hat 20 Betten, die auf zwei Schlafräume im Dachgeschoss verteilt sind. Ein gemütlicher Aufenthaltsraum, eine Küche und eine Toilette sorgen für ausreichend Platz. Selbst auf einen Stromanschluss muss man nicht verzichten. Die Sanitären-Anlagen sind einfach, aber zweckmäßig. Bei schönem Wetter steht ein Balkon, eine Holzveranda und ein Grillplatz zur Verfügung. Die Beheizung erfolgt mit Scheitholz Brennhöfen.

Die Selbstversorgerhütte kann über einen Kiesweg gut mit dem PKW angefahren werden. Allerdings wird der Weg im Winter nicht geräumt und gestreut.

Ideale Voraussetzungen für ein schönes Hüttenwochenende, eine Sitzung, eine Schulung oder einfach nur um gemütlich beisammen zu sitzen. Zahlreiche Wanderwege sind unmittelbar erreichbar.

Renovierarbeiten:

Die Prodelhütte wurde in den letzen Wochen mühevoll saniert. Andreas Bock und weitere ehrenamtliche Helfer, mussten viele notwendige Arbeiten erledigen: Räume reinigen, Fensterscheiben erneuern, Innenwände anstreichen, Ofenrohre auswechseln, Außenfassade sanieren und streichen etc., um nur einige zu nennen. Allen Freiwilligen gilt ein herzliches Dankeschön.

Brennholzaktion:

Am Samstag den 12.07.2008 fand eine groß angelegt Brennholzaktion statt. 22 Jugendliche und Jugendwarte beteiligten sich an dem Arbeitseinsatz. Schließlich soll für die kalte Jahreszeit genügend Heizmaterial zur Verfügung stehen. Auch Ihnen gilt vielen Dank für ihre Mithilfe.

2008-Prodel06
Das Bild zeigt einen Jugendlichen beim Mähen des Außenbereiches

2008-Prodel07
Aufarbeitung von Astholz

2008-Prodel03
Christian Hass beim Einsatz der Motorsäge (=Fichtenmoped)

2008-Prodel05
Helfer beim Spalten und Aufstapeln von Brennholz

2008-Prodel04
Fridolin Sontheim am Spaltgerät

2008-Prodel02
Helfer beim Aufräumen von Ästen

2008-Prodel01
Peter Herb und Jugendsprecherin Tini Greiter beim anschließenden geselligem Beisammensein;

Kreisjugendwart Hubert Speiser und die Vorstandschaft freuen sich darüber, dass sie eine neue Möglichkeit, für die verschiedensten Feuerwehrzwecke, geschaffen haben und hoffen auf eine gute Belegung, damit das Projekt "Prodelhütte" zukünftig weitergeführt werden kann.