Jugendfeuerwehrgruppen kämpfen um den „Roten Hahn"

Großzügiger Sponsor Firma CREATON sponsert Gerätschaften und Wanderpokal

Durach (tv) Nach der Übergabe der Gerätschaften und der Einweisung der Schiedsrichter, sind nun die Vorbereitungsarbeiten für den am Samstag, 27.09.2008 stattfindenden Jugendleistungswettbewerb der Feuerwehrgruppen nahezu abgeschlossen. 147 Gruppen aus Schwaben mit rund 600 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 – 18 Jahren, kämpfen um die besten Platzierungen.

„Ohne Sponsoren könnten wir solch einen großen Wettbewerb gar nicht durchführen". Mit diesen Worten bedankte sich Kreisjugendwart Hubert Speiser bei Hauptsponsor Alfons Hörmann, Vorstandsvorsitzender der Firma CREATON. Denn für die praktischen Prüfungen sind viele Gerätschaften wie Wurfwand, Knotengestell und Galgen notwendig. Hörmann freute sich darüber, dass er die erforderliche Ausstattung rechzeitig zum Wettbewerb an die Verantwortlichen übergeben konnte.

Um den CREATON-Wanderpokal „Roter Hahn" zu gewinnen, müssen die Gruppen auf einem 100 m langen Parcours acht feuerwehrtechnische Prüfungen möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren und im Anschluss feuerwehrtechnische Fragen beantworten. Die Teilnehmer müssen eine Saugleitung zusammen kuppeln, Schläuche und Leine auswerfen, Knoten und Stich anfertigen, einen Tunnel durchkriechen und einen „Wassergraben" überspringen.

Für den reibungslosen Ablauf und Bewertung des Leistungswettbewerbes wurden von Wettbewerbsleiter Michael Seger, Kreisbrandrat im Landkreis Oberallgäu, 50 Schiedsrichter eingewiesen.

Den Besuchern, Zuschauern und Feuerwehrinteressierten wird neben einem spannenden Wettbewerb ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten: Neue Feuerwehrfahrzeuge und Technik, Oldtimer, Holzschnitzarbeiten mit der Kettensäge, Simulationshubschrauber der Polizei, Bierkistenklettern, Kindereisenbahn und vieles mehr.

Zeitplan:

07.45 Anmeldung der Jugendgruppen
09.00 Einmarsch der Jugendgruppen mit dem Spielmannszug aus Kempten auf dem Sportplatzgelände im Zentrum von Durach
09.00 – 09.30 Eröffnung mit Ansprachen. Sofern die Witterung es zulässt mit Fallschirmspringer.
09.30 – 13.30 findet der Wettkampf statt.
Ca. 14.15 Siegerehrung

Wortweiser:

Der „Rote Hahn" war offenbar früher Sinnbild eines Feuergottes und wurde allgemein in Verbindung mit Feuer gebracht. Er soll aber auch als Gaunerzinken für Brandstiftung verwendet worden sein. Heute dient der „Rote Hahn" meist als Dachschmuck.

2008-SLW01
Bild von links: 1. stv. Bezirksjugendwart Willi Sauer, Kommandant FF Durach Rudi Zick (verdeckt), Alfons Hörmann, Bezirksjugendwart Andreas Land, 1. Vorsitzender der FF Durach Hannes Sommerauer, Bürgermeister von Durach Herbert Seger, Kreisbrandrat Michael Seger, Kreisjugendwart Hubert Speiser und 2. stv. Bezirksjugendwart Lorenz Konrad.