Herbstsitzung der Jugendwarte und Jugendsprecher

Am Donnerstag, den 23.10.2008 fand die Herbstsitzung der Jugendwarte und –sprecher im neuen Feuerwehrgerätehaus in Altusried statt.

Michael Seger erläuterte anhand einer Powerpointpräsentation die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr.Die praktischen Aufgaben wurden den Jugendwarten näher gebracht, da die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu plant, im Frühjahr/Sommer 2009 die Leistungsspange für den Landkreis Oberallgäu abzunehmen.

Informationen rund um den Wissenstest 2008 lieferte FBL Fridolin Sontheim. Im Anschluss wurde den Jugendwarten die Prüfungsunterlagen und Plaketten für 2008 ausgehändigt.

Eine ausführliche Präsentation des Bezirksjugendzeltlagers vom 17.-19.Juli 2009 gab es von Kreisjugendwart Hubert Speiser.

Der Kreisjugendwart forderte die Jugendwarte auf, recht zahlreich an dieser großen Bezirksveranstaltung in Schwangau teilzunehmen.

Auch das Jugendforum tagte: Kreisjugendsprecherin Tini Greiter gab bekannt, dass sich die Jugendsprecher im Jahr 2009 zu einem Wochenendseminar auf der Prodelhütte treffen wollen.

In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden aktuelle Themen sowie Probleme mit der Aktualisierung der Ausbilderleitfäden und Leistungsprüfungen angesprochen. Kreisjugendwart Hubert Speiser kündigte an, sich dieser Probleme anzunehmen und an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten.

2008-Sitzung2 3
Michael Seger beim Vortrag