Feuerwehrjugendgruppen aus Kempten und dem Oberallgäu erkämpfen sich die Deutsche Jugendleistungsspange;

leistspUm das Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr sein eigen nennen zu können, bedarf es schon einiger Anstrengung. Die Bewerbergruppen, bestehend aus jeweils neun Jugendlichen, mussten sich in vielen Übungsabenden sorgfältig vorbereiten, um die geforderten Aufgabenstellungen zu erfüllen.

Zur Abnahme am 05.Okt. 2002, konnte 1. Bürgermeister Heribert Kammel die Jugendfeuerwehrgruppen aus der Stadt Kempten und dem Oberallgäu in Altusried begrüßen.

Michael Seger, Abnahmeberechtigter der Leistungsspange und Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Oberallgäu, eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich bei den Ausbildern und den teilnehmenden Gruppen aus Kempten, Altusried, Binswangen, Börwang, Hegge, Hochgreut, Kimratshofen und Sonthofen für ihre Engagement im Ausbildungsdienst.

Die Abnahme bestand aus einer Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, einem Löschangriff und mündlichem Test. Selbst der Gesamteindruck der Gruppe, bei allen Tätigkeiten, schlägt sich in der Punktbewertung nieder . Wer sich nicht an die strengen Durchführungsrichtlinien hielt, wurde von den Wertungsrichtern Fridolin Sontheim aus Durach, Reinhard Drexel aus Lauben, Hubert Speiser aus Sulzberg, Peter Lenz aus Hegge und Peter Herb aus Oberstdorf mit Fehlerpunkten belegt.

Die Auswertungen aller Übungen durch Michael Seger und Edgar Ruprecht ergaben, dass alle neun teilnehmenden Jugendgruppen die erforderliche Punktzahl erreichten.

Die Feuerwehranwärter freuten sich über das erreichte Ziel und nahmen die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr stolz entgegen. Schließlich darf das Abzeichen auch am Schutzanzug getragen werden.

Beim anschließendem Grillfest im Feuerwehrhaus wurde kräftig gefeiert, ohne Alkohol versteht sich. An der regen Unterhaltung der ca. 180 Floriansjünger konnte man feststellen, dass es notwendig ist, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.

Michael Seger bedankte sich beim stellvertretendem Jugendwart der Stadt Kempten, Herr Voß, für die gute Jugendarbeit zwischen Land und Stadt. Weiter bedankte er sich bei der Feuerwehr Altusried und allen Helfern für die gelungene Veranstaltung.