24 junge Feuerwehranwärter im 24-stündigen Einsatz- und Übungsdienst

JF Blaichach

(Blaichach) Am Samstag, den 20. Juni 2015, begann pünktlich um 10:00 Uhr der Dienst für 24 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Blaichach. Es stand nämlich ein „24-Stunden-Tag der Berufsfeuerwehr“ an. Neben zahlreichen Gästen wie Kreisbrandrat Michael Seger, Blaichachs Bürgermeister Christof Endress und Mitglieder des Gemeinderats begrüßte Kommandant Ralph Appelt die Jugendlichen am Morgen zur Dienstbesprechung des Berufsfeuerwehrtages. Besonders überrascht waren die Jugendlichen, als einer der Profis von der Berufsfeuerwehr München sie über die zahlreichen Einsätze und Herausforderung einer Berufsfeuerwehr in einer Großstadt informierte. Um den Alltag einer Berufsfeuerwehr so realistisch wie möglich darzustellen, musste unter anderem an der Ausbildung teilgenommen werden, der Küchendienst besetzt, die Fahrzeuge übernommen und natürlich auch die Einsätze absolviert werden.

JF BlaichachKurz nach der ersten Fahrzeugübernahme ging auch schon der erste Alarm zu einem brennenden Container ein. Einsatzleiter und Jugendwart Christoph Kehlmaier meldete nach der Erkundung „Container in Vollbrand“. Die Jugendlichen begannen unter „Atemschutz“ den Container mit Löschschaum abzulöschen, wobei ein zweiter Trupp die danebenstehenden Container mit Wasser kühlten, damit sie sich nicht entzünden können. Während die eine Mannschaft noch den Container löschte, fuhr ein weiteres Fahrzeug bereits zum nächsten Einsatz. Eine automatische Brandmeldeanlage in einem Logistikzentrum hat aufgrund von Reinigungsarbeiten einen Alarm ausgelöst. Im Laufe des Tages standen mehrere Einsätze auf dem Programm. Ein Großeinsatz am Nachmittag sorgte dabei für großes Aufsehen bei den Jugendlichen. Aus einem Dachstuhl in der Immenstädterstraße drang gleich aus zwei Wohnungen dichter Rauch. Aber das war noch nicht alles: kurze Zeit später kam noch die Drehleiter aus Immenstadt zum Objekt und unterstützte den Einsatz. Einige Minuten später war der Brand schnell unter Kontrolle. Zum Schluss durften alle Jugendlichen mit der 30 Meter hohen Drehleiter hochfahren und den Ausblick über ihren Ort genießen.

„Ohne Mampf kein Kampf“ - genau das galt auch in Blaichach. Die Küchenmannschaft sorgte für ein leckeres Abendessen im Feuerwehrhaus. Das brauchten die Jugendlichen auch, damit sie einen Großbrand in den frühen Abendstunden am Schlossberg erfolgreich löschen konnten. Es brannte eine Gartenhütte in voller Ausdehnung. Nach diesem Großbrand ging es in die wohlverdiente Nachtruhe.

JF BlaichachEinsätze, egal ob bei einer Berufsfeuerwehr oder einer Freiwilligen Feuerwehr, sind zu jeder Zeit möglich. Die Feuerwehren sind 24 Stunden am Tag Einsatzbereit. Die im Feuerwehrhaus eingerichtete "Leitstelle" alarmierte die jungen Floriansjünger um kurz vor sechs Uhr morgens zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Der Fahrer konnte erfolgreich befreit und von Feuerwehrsanitätern erstversorgt werden.

Jugendwart Christoph Kehlmaier zieht nach dem 24-Stunden Tag ein absolut positives Resümee. „Die Jugendlichen waren immer mit vollem Eifer dabei.“

JF BlaichachGruppenbild der JF Blaichach mit den Ausbildern und Maschinisten

Weitere Informationen zum „Tag der Berufsfeuerwehr“ und der Jugendfeuerwehr Blaichach sind unter www.jf-blaichach.de zu finden.