In Tirschenreuth in der Oberpfalz fand der 15. Landes-Jugendfeurwehrtag mit Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Bayern statt.

Infostand der JF Oberallgäu(Tirschenreuth) Rund 400 Kilometer Anreise haben unser Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl und Kassier Hubert Breyer zum 15. Landes-Jugendfeuerwehrtag nach Tirschenreuth (Oberpfalz) auf sich genommen, um die Jugendfeuerwehr Oberallgäu würdig zu vertreten. Überall gab es bereits starke Regenschauer auf der Anfahrt, doch der Landes-Jugendfeuerwehrtag konnte ohne Probleme noch durchgeführt werden. Die Erinnerungen an den 10. Landes-Jugendfeuerwehrtag in Oberstdorf vor 11 Jahren mit gleicher Wetterlage und gleichem Datum ließen Erinnerungen an das Hochwasserergeinis in Deggendorf wieder wach werden. Umso mehr freuten sich die Abgeordneten aus dem Oberallgäu den berühmten Rucksack aus dem Oberallgäu immer noch bei den Betreuern zu sehen. Jugendfeuerwehr verbindet und gemeinsam sind wir stark.

Bergkäse für das Team der JF BayernDie Jugendfeuerwehr Bayern feierte in Tirschenreuth ihr 30-jähriges Bestehen. Dies wurde im Rahmen der Delegiertenversammlung gewürdigt und viele Gäste aus Bayern und auch aus den anderen Bundesländern waren anwesend. Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf und 2. Stellvertretender Landes-Jugendfeuerwehrwart Manuel Pöhmerer wurden mit jeweils fast 100 Prozent der abgegebenen Stimmen wiedergewählt. Ihre Arbeit überzeugt die Delegierten. Ebenso wurden die Jahresberichte, die Kassenberichte und Haushaltspläne einstimmig zur Kenntnis genommen bzw. verabschiedet. Als kleines Mitbringsel und Dankeschön haben wir dem Team der Jugendfeuerwehr Bayern jeweils ein Stück Bergkäse mitgebracht und überreicht.

2024 KJF OA LJFT TIR 04295In der Delegiertenversammlung durften wir zudem unser Filmprojekt vorstellen und haben viele lachende Gesichter zu unseren fünf Filmen gesehen. Toll, dass unser Nachwuchswerbekonzept überall so gut ankommt. Mit unserem Imagefilm von 2013 "Blöd wenn einer fehlt" startete die Delegiertenversammlung. Was für eine Ehre für die Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Nach und nach wurden die Filme vorgestellt und schon durften wir die die ersten Sticks mit allen Spots an die Staatlichen Feuerwehrschulen geben. Unsere Werbemittel und die aktuelle Kreisfeuerwehrzeitung wurden auch rege mitgenommen. Das neue Erscheinungsbild der Oberallgäuer mit Wiedererkennungswert zu den Farben der JF Bayern kommt zudem sehr gut an. Der Wiedererkennungswert ist gegeben.

Bundeswettbewerb beim 15. Landes-JugendfeuerwehrtagUnser Motto  "Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr" war überall zu spüren. Bei der Heimfahrt kamen uns dann die Fahrzeuge des Hilfeleistungskontingents "Hochwasser" des Landkreises Oberallgäu auf der B12 entgegen. Sie waren unterwegs nach Schwabmünchen, um beim Hochwasser dort mit Pumpen und weiterem Material zu helfen. Da sieht man mal wieder, wie wichtig unsere Arbeit für den Feuerwehrnachwuchs ist.

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu gratuliert der JF Bayern zum 30-jährigen Bestehen und wünscht für die Zukunft weiterhin alles Gute!

Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr