Kinder- und Jugendfeuerwehren freuen sich über deutlichen Mitgliederzuwachs

Frühjahrssitzung der Jugendfeuerwehr Oberallgäu(Wiggensbach/Oberallgäu) In den Oberallgäuer Kinder- und Jugendfeuerwehren werden 549 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 18 Jahren betreut, berichtet Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl bei der Frühjahrsversammlung der Gruppenleiter. „Noch nie haben wir so viele Neuaufnahmen als im Jahr 2022 verzeichnet“, so der Kreis-Jugendfeuerwehrwart. In den 59 Gruppen sind über 1.000 Gruppenstunden abgehalten worden. Neben der Feuerwehrausbildung gibt es kreative Spiel-, Sport- und Freizeitstunden, die von 200 Betreuern vorbereitet und durchgeführt werden. Trotz des attraktiven Angebotes in den Feuerwehren vermelden 19 Gruppen Nachwuchssorgen. Daher wird seit zwei Jahren ein Nachwuchswerbekonzept verwirklicht und im Frühsommer werden dazu Filmspots mit den Jugendlichen über die Jugendfeuerwehr gedreht.

Nico Haug erklärt die Zuschussrichtlinien des KJRUm den Mädchen und Buben ein spannendes Angebot bieten zu können, benötigen die Gruppen eine gute finanzielle Ausstattung. Nico Haug, erster Vorsitzender des Kreisjugendringes Oberallgäu berichtete daher über die Zuschuss- und Fördermöglichkeiten des Jugenddachverbandes. Rund 20.000 Euro stellt der Landkreis Oberallgäu allen Mitgliedergruppen pro Jahr zur Verfügung, erklärt Haug der Versammlung. Mit dem Jugendgästehaus in Diepholz und dem Zeltplatz am Niedersonthofener See gibt es zwei weitere Angebote für eine jugendgerechte Freizeitgestaltung im Landkreis. Auch die Jugendfeuerwehr Bayern hat weitere Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdfunding, Fundraising, Floriansbrot oder auch Spendenmöglichkeiten für die Gruppenleiter auf ihrer Homepage zusammengestellt.

Welche Abzeichen uSascha Baum erklärt die Abzeichen und Wettbewerbe in der Jugendfeuerwehrnd Wettbewerbe die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr ablegen können, stellte Wettbewerbsleiter Sascha Baum vor. Insbesondere die Bayerische Jugendleistungsprüfung oder auch die Jugendflamme kann jeder Jugendliche ohne viel zusätzlichen Aufwand erlangen. „In der Grundausbildung in der Feuerwehr erhält er nämlich das Rüstzeug dazu“, so der Fachbereichsleiter weiter. Knoten anlegen oder Schläuche kuppeln und ausrollen sind dabei typische Aufgaben, die mit Erfolg ausgeführt werden müssen.

Darüber hinaus beschäftigte sich die Versammlung mit der Fragestellung, ob das Eintrittsalter in der Jugendfeuerwehr auf 10 Jahre abgesenkt werden sollte. Das wurde begrüßt, da die Chance die Jugendliche frühzeitig an die Feuerwehr zu binden, bevor sie in anderen Vereinen aktiv sind, nicht vergeben werden sollte.

Mitglieder Jugendfeuerwehren 2022  Mitglieder Kinderfeuerwehren 2022

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.

Werbespot Jugendfeuerwehr Bayern Nachwuchs Spot 2