Internationaler Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 

 

Ehrenamtszeugnis der JF Oberallgäu(Oberallgäu) Am 5. Dezember findet alljährlich der internationale Tag des Ehrenamtes statt. Der Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements wurde 1985 von der UN beschlossen. In Deutschland werden anlässlich des Tages des Ehrenamtes Frauen und Männer aus allen Bundesländern für ihr außerordentliches bürgerschaftliche Engagement durch den Bundespräsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 

 

In der Jugendfeuerwehr Oberallgäu können alle Jugendlichen zusätzlich ein Ehrenamtszeugnis bekommen. In diesem Zeugnis bestätigen der Kreis-Jugendfeuerwehrwart und der örtliche Kommandant dem Jugendlichen ehrenamtliches Engagement in der Jugendfeuerwehr. Unsere Mädchen und Buben zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Motivation und sozialem Engagement besonders aus. Das ehrenamtliche Engagement wird im Zeugnis besonders gewürdigt. 

Weiterlesen ...

 

Oberstes Ziel aller Maßnahmen ist die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren

 

Übungsbetrieb ab 24.10.20 eingestellt(Oberallgäu) Im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Thematik verweisen wir grundsätzlich auf die allgemeinen Informationen der Behörden und auf die Dienstanweisung des Kreisbrandrates des Landkreises Oberallgäu. Mit Anweisung vom 24.10.2020 wird der Übungs- und Ausbildungsbetrieb im Landkreis Oberallgäu bis auf Weiteres eingestellt. Der Inzidenzwert für den Landkreis Oberallgäu liegt über den Wert von 50 und die Corona-Ampel hat die Stufe rot erreicht. Nach dem Stufenkonzept ist damit der Übungsbetrieb untersagt. Dies gilt auch für alle Jugend- und Kinderfeuerwehren.

Gemeinsames Ziel von uns allen ist, die Einsatzbereitsschaft der Feuerwehren aufrecht zu erhalten und die Corona-Pandemie so gut es geht zu meistern. Allgemein führt eine Reduzierung persönlicher Kontakte zu potentiel weniger Neuinfektionen. Als Angehörige der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) fällt uns eine besondere Vorbildfunktion zu. 

Nachfolgend haben wir eine Linksammlung aufgebaut, die euch in der Bewältigung der Krise unterstützen soll. Ihr findet dort nützliche Links rund um den Umgang mit der besonderen Situation.

Weiterlesen ...

 

Auf 3.000 qm erlebt ihr alles rund um das Thema Feuer(-wehr)

 

Feuerwehrerlebniswelt Augsburg(Augsburg) Liebe Kameraden und Kameradinnen,

wir möchten euch einladen, als eine der ersten Gäste unsere Feuerwehrerlebniswelt zu entdecken.

Auf 3.000qm erlebt ihr geballtes Wissen zu allen Themengebieten der Feuerwehr, zum Anschauen, Mitmachen, Lernen.

Besonders stolz sind wir auf unsere einmaligen Exponate, wie z.B. die integrierte Leitstelle: Hier nehmt ihr Notrufe entgegen und koordiniert die Einsätze, wie ein echter Disponent.

Oder die beeindruckende Feuerwalze, die über eure Köpfe hinwegrollt.

Oder der echte Sprinklerkopf im Hochregallager, den ihr auslösen könnt, genau wie eine Brandmeldeanlage.

Oder……oder … oder.

 

Es gibt Vieles zu entdecken und zu erleben, egal ob für euch als Feuerwehrmann/-frau oder eure Freunde, Bekannten und Angehörigen.

Vielen Dank und bis bald in der Feuerwehrerlebniswelt!

Frank Habermaier und Team

 

Weiterlesen ...

 

Übungsdienst einmal anders

 

CoronaIm Zusammenhang mit der derzeitigen Corona-Pandemie haben die Behörden in Bayern eine Ausgangsbeschränkung bis zum 19. April erlassen. 

 

Doch unsere Jugendfeuerwehren sind kreativ und finden neue Wege, Jugendfeuerwehr von zuhause aus zu ermöglichen. In unserer Linksammlung haben wir für euch einige interessante Webangebote zusammengestellt, die euch weiterhin euch mit den aktuellesten Angeboten rund um die Jugendfeuerwehr versorgen. Wer noch tolle Links für uns hat, schickt einfach ein Mail und wir veröffentlichen dies für alle Oberallgäuer Jugendfeuerwehren. Viel Spaß bei "Jugendfeuerwehr von zu hause aus"! 

 

 

#wirbleibenzuhause

Weiterlesen ...

 

Landrat Klotz und Vorsitzender Ulrich Geiger bedanken sich für das ehrenamtliche Engagement um den Feuerwehrnachwuchs

 

Spende Sternenhimmel Allgäu e.V.(Sonthofen/Oberallgäu) Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu mit seinen 54 Jugendfeuerwehren hat im März 2020 eine Spende in Höhe von 1.500 Euro vom Verein Sternenhimmel Allgäu e.V. für den Oberallgäuer Feuerwehrnachwuchs erhalten. Seit vielen Jahren engagiert sich die Geiger Facility Management Dienstleistungsgruppe für die unterschiedlichsten karitativen und sozialen Projekte in der Region Allgäu, so 1. Vorsitzender Ulrich Geiger. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 schüttete der Verein rund 300.000 Euro aus.



Landrat Anton Klotz schlug dieses Jahr dem Verein eine Spende an den Feuerwehrnachwuchs im Oberallgäu vor. Für die Sicherheit und den Schutz der Bürger ist die Feuerwehr unerlässlich, gerade in diesen schwierigen Zeiten, betont der Landrat die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren. Dazu bedarf es einer guten Nachwuchsarbeit, damit auch weiterhin junge Menschen für das wichtige Ehrenamt gewonnen und ausgebildet werden.

Weiterlesen ...

 

Frühjahrssitzung und Bayerische Jugendleistungsprüfung abgesagt

 

2018 KJF OA Frühjahrssitzung(Fischen/Oberallgäu) Der Kreisbrandrat des Landkreises Oberallgäu Michael Seger hat in Abstimmung mit Kreisfeuerwehrarzt Bernd Fischer und dem Landratsamt Oberallgäu Herrn Regierungsdirektor Ralph Eichbauer angeordnet, dass bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Oberallgäu ab sofort der Übungs- und Ausbildungsbetrieb bis auf weiteres einzustellen ist.

Dies gilt insbesondere auch für alle Jugend- und Kinderfeuerwehren. Daher sind eure Gruppenstunden, Übungen, Zusammenkünfte, Freizeiten, Ausflüge u.ä. mit sofortiger Wirkung einzustellen. Diese Anordnung gilt bis auf Widerruf. 

 

 Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu sagt daher folgende Veranstaltungen hiermit ab:

  • Frühjahrssitzung der JF Oberallgäu am 19. März 2020 in Oy-Mittelberg
  • Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung am 24. April 2020 in Sulzberg


Wir werden versuchen, zu einem späteren Zeitpunkt die Veranstaltungen dann nachzuholen. Hierzu werden wir rechtzeitig die Jugendfeuerwehren des Landkreis Oberallgäu informieren.

Die Entwicklung der Lage und Ausbreitung des Corona-Virus wird von den Behörden, dem Landratsamt Oberallgäu und der Kreisbrandinspektion weiterhin ständig beobachtet und bewertet. Falls notwendig folgen an die Feuerwehren bei Bedarf weitere Anweisungen.

Alle Hilfsorganisationen, und dazu gehört auch die Feuerwehr, zählen zu den kritischen Infrastrukturen in unserem Land. Deshalb müssen wir alle darauf achten, dass wir weiterhin einsatzfähig bleiben, um im Notfall helfen zu können. Das erfordert die Solidarität von uns allen. Eine Eindämmung der Ausbreitung des Virus wird durch diese Maßnahmen erzielt und hilft das öffentliche Leben nicht zum Erliegen zu bringen. Bitte beachte auch die Hygienehinweise, damit du gesund bleibst! 

Weiterlesen ...

 

 

 

Ausgebucht