Frühjahrssitzung und Bayerische Jugendleistungsprüfung abgesagt

2018 KJF OA Frühjahrssitzung(Fischen/Oberallgäu) Der Kreisbrandrat des Landkreises Oberallgäu Michael Seger hat in Abstimmung mit Kreisfeuerwehrarzt Bernd Fischer und dem Landratsamt Oberallgäu Herrn Regierungsdirektor Ralph Eichbauer angeordnet, dass bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Oberallgäu ab sofort der Übungs- und Ausbildungsbetrieb bis auf weiteres einzustellen ist.

Dies gilt insbesondere auch für alle Jugend- und Kinderfeuerwehren. Daher sind eure Gruppenstunden, Übungen, Zusammenkünfte, Freizeiten, Ausflüge u.ä. mit sofortiger Wirkung einzustellen. Diese Anordnung gilt bis auf Widerruf.

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu sagt daher folgende Veranstaltungen hiermit ab:

• Frühjahrssitzung der JF Oberallgäu am 19. März 2020 in Oy-Mittelberg
  • Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung am 24. April 2020 in Sulzberg

Wir werden versuchen, zu einem späteren Zeitpunkt die Veranstaltungen dann nachzuholen. Hierzu werden wir rechtzeitig die Jugendfeuerwehren des Landkreis Oberallgäu informieren.

Die Entwicklung der Lage und Ausbreitung des Corona-Virus wird von den Behörden, dem Landratsamt Oberallgäu und der Kreisbrandinspektion weiterhin ständig beobachtet und bewertet. Falls notwendig folgen an die Feuerwehren bei Bedarf weitere Anweisungen.

Alle Hilfsorganisationen, und dazu gehört auch die Feuerwehr, zählen zu den kritischen Infrastrukturen in unserem Land. Deshalb müssen wir alle darauf achten, dass wir weiterhin einsatzfähig bleiben, um im Notfall helfen zu können. Das erfordert die Solidarität von uns allen. Eine Eindämmung der Ausbreitung des Virus wird durch diese Maßnahmen erzielt und hilft das öffentliche Leben nicht zum Erliegen zu bringen. Bitte beachte auch die Hygienehinweise, damit du gesund bleibst!

Wichtige Hygienhinweise auch für Feuerwehrdienstleistende:

• Abstand von 1 bis 2 Meter zu niesenden oder hustenden Fremdpersonen halten
  • keine engen Begrüßungszeremonien
  • haufiges Händewaschen (Seife, warmes Wasser) - MINDESTENS 20 SEKUNDEN !!!!
  • Regelmäßige Händedesinfektion
  • Vermeiden von Händeschütteln
  • Hustenetikette (Husten oder Niesen in die Ellenbeuge
  • Verwendung von Papiertaschentücher