Jugendfeuerwehr  Sulzberg 1 gewinnt knapp vor Durach

kjf oa jugendleistungswettbwerb 2019 Luftballonstart

(Oberstaufen/Oberallgäu) „Reinschauen bei deiner Feuerwehr" lautet das Motto des ersten Schwäbischen Feuerwehrtages bei rund 1.000 Feuerwehren des Bezirkes Schwaben. Zusätzlich zum Start der Bayerischen Feuerwehraktionswoche 2019 starteten auch die Oberallgäuer Jugendfeuerwehren in die 27. Auflage ihres Jugendleistungswettbewerbes in Oberstaufen. Bei toller Kulisse im Kurpark lieferten sich die Mannschaften ein enges Kopf an Kopf Rennen um den Titel. Mit nur vier Punkten Vorsprung sicherte sich die Mannschaft Sulzberg 1 den ersten Platz, gefolgt von den starken Mannschaften der Feuerwehr Durach, die mit Durach 2 und Durach 3 die beiden weiteren Podestplätze einheimsten. "Sieger seid ihr jedoch alle", stellte Oberstaufens erster Kommandant Frank Einberger fest. Denn jeder Jugendliche wird später als aktive Einsatzkraft in den Feuerwehren dringend benötigt. Da die Jugendfeuerwehr Oberallgäu dieses Jahr 20 Jahre jung wird, ließen die Jugendlichen bunte Luftballons in den Himmel aufsteigen und alle sind schon gespannt, woher die am weitesten geflogene Postkarte hoffentlich zurückkommen wird.

kjf oa jugendleistungswettbwerb 2019 Die GewinnerErster Bürgermeister Martin Beckel begrüßte die Mädchen und Buben recht herzlich im Kurpark in Oberstaufen und freute sich Gastgeber sein zu können. Er lobte das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen für die Bürger in den einzelnen Orten des Landkreises. Die Feuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit der Bürger. Rund 1.700 Einsätze leisten dabei die Feuerwehren im Oberallgäu, das sind im Schnitt fünf pro Tag, ergänzt Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl.

Mit dem Kommando "Zur Übung fertig" wurden die vier Teilnehmer einer jeden Mannschaft auf die 90 Meter lange Bahn geschickt. An mehreren Stationen sind dabei  verschiedene feuerwehrtechnische Übungen möglichst fehlerfrei auszuführen. So ist zum Beispiel eine Saugleitung zu kuppeln oder auch das richtige Ausrollen eines Druckschlauches soll ebenso gezeigt werden. Hindernisse wie ein Tunnel oder ein Wassergraben sind außerdem zu bewältigen und fördern die Fitness der Jugendlichen. Zum Schluss sind in einem Theorieteil noch Testfragen zum Feuerwehrwesen richtig zu beantworten. Alterspunkte sorgen für Fairness unter den Mannschaften und gleichen Altersunterschiede aus. Sieger ist diejenige Mannschaft, die am wenigsten Fehlerpunkte hat.

kjf oa jugendleistungswettbwerb 2019 SaugleitungskuppelnDie Feuerwehr Oberstaufen nahm den schwabenweiten Feuerwehrtag zum Anlass, einen Tag der offenen Tür zu veranstalten mit Wettbewerb zu veranstalten. Alle Fahrzeuge der Oberstaufener Feuerwehren demonstrierten die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Im neuen Kurpark gab es verschiedene Angebote als Rahmenprogramm für die Jugendlichen. Wer wollte konnte den Minigolfplatz, Fitnessgeräte, Pumptrack oder auch das Klettergerüst einfach ausprobieren. An einem Schießstand versuchten die Jugendlichen ihre Treffsicherheit zu verbessern. Kreisbrandmeister Florian Wild bescheinigte den Jugendlichen ein hohes Ausbildungsniveau und gratulierte allen Mannschaften zu ihrer guten Leistung auf dem Wettbewerbsplatz.

kjf oa jugendleistungswettbwerb 2019 Leinenwurf

Bei Sonnenschein und idealen Bedingungen hatten die Jugendlichen viel Spaß an diesem Wettbewerb. Jeder Teilnehmer erhielt einen Gutschein für das Aqaria und für die Rodelbahn am Hündle. Sie werden die Jugendgruppen nochmals gerne den Ort besuchen kommen. Die ersten sechs Mannschaften durften einen selbstgemachten Pokal als Strahlrohr zusätzlich mit nach Hause nehmen. Viele strahlende Gesichter sprechen für einen gelungenen Feuerwehrtag in Oberstaufen.

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu gratuliert allen Mannschaften zu ihrer hervorragenden Leistung!

Ein herzliches "Vergelt´s Gott" ergeht der Feuerwehr Oberstaufen, den Sponsoren und Spendern, den Schiedsrichtern, der Gemeinde Oberstaufen und allen Helfern, die zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.

Ergebnisliste 27. Oberallgäuer Jugendleistungswettbewerb

Weitere Bilder gibt es in unserem Fotoalbum. Einfach hier klicken.