Jugendfeuerwehr Sulzberg wiederholt den Hattrik vom Vorjahr

2018 Allgaeuer Feuerwehrtag (Füssen) Bereits zum zwölften Mal hat der Allgäuer Feuerwehrnachwuchs beim Sport-Markt die schnellste Mannschaft des Allgäus im K.O.-Saugleitungskuppeln gesucht. Im Finale setzten sich erneut die Mannschaften der Jugendfeuerwehr Sulzberg durch und belegten die Plätze 1 bis 3. Auf den vierten Platz kam die Mannschaft Durach 1 vor Friesenried 1 (Ostallgäu). Die vielen Zuschauer sahen spannende K.O.-Finaldurchgänge mit identischen Leistungen der Teams, so dass allein die Alterspunkte über das Weiterkommen entschieden. Die knappen Abstände zwischen den Mannschaften zeigen, dass die Jugendwarte und Ausbilder in den letzten Wochen die Jugendlichen hervorragend vorbereitet haben und in den Allgäuer Jugendfeuerwehren erfolgreiche Nachwuchsarbeit betrieben wird, meinen die Kreis-Jugendfeuerwehrwarte Klaus Grosch (Ostallgäu) und Florian Speigl (Oberallgäu) unisono. Die Siegermannschaft freute sich riesig über die Canyoningtour im Tessin, geführt vom Outdooranbieter purelements aus Sonthofen. Aber auch die Mannschaft Dillishausen (Ostallgäu) darf sich als Lucky-Looser auf eine Canyoningtour im Allgäu freuen, ebenso wie die Mannschaft aus Altusried, die per Losentscheid unter allen Mannschaften eine zusätzliche Tour gewann.

2018 Allgaeuer Feuerwehrtag

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Beim Allgäuer Feuerwehrtag im K.O.-Saugleitungskuppelwettbewerb besteht jede Mannschaft dabei aus 4 Teilnehmern, die gemeinsam die Saugleitung - bestehend aus vier Saugschläuchen und dem Saugkorb - zusammenkuppeln. Anschließend wird an einem Knotengestell noch jeweils ein Knoten durch jeden Teilnehmer angelegt. Um Sieger werden zu können, kommt es auf fehlerfreie und schnelle Ausführung an. Zudem zählen der Gesamteindruck und die Alterspunkte zum Gesamtergebnis. Nach einer Qualifikation messen sich acht Mannschaften anschließend in den einzelnen Finalen. Wer es in das Finale schafft, muss also viermal die Übung ausführen. Beide Stationen entstammen dem Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb und stellen Grundtätigkeiten des Feuerwehrlöschwesens dar, das jede Einsatzkraft beherrschen muss.

2018 Allgaeuer Feuerwehrtag

Durch die jährlich wiederkehrende Ausrichtung des Allgäuer Feuerwehrtags möchte Sponsor Franz Schratt vom Sport Markt das große ehrenamtliche Engagement der vielen Freiwilligen Feuerwehren tatkräftig unterstützen. „Es ist eben heute nicht mehr selbstverständlich, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit der Feuerwehrdienstleistende selbstlos zu Bränden und Notlagen ausrückt“, stellt Franz Schratt fest. „Umso wichtiger ist es, den Feuerwehrnachwuchs für diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe zu fördern“. So durfter jeder Teilnehmer sich als Sieger fühlen und einen wertvollen Sachpreis vom Sport-Markt aus den Händen von Franz Schratt und seinem Team in Empfang nehmen.

2018 Allgaeuer Feuerwehrtag

An einem Infostand der Kreisfeuerwehrverbände aus dem Ostallgäu und dem Oberallgäu informierten sich die Besucher des Allgäuer Feuerwehrtages über ihre Feuerwehren. Viel Interesse gab es für die Kinderfeuerwehr. Neben einer wechselnden Fahrzeugausstellung übten sich die Kinder und Jugendlichen im „Zielspritzen“ mit dem Feuerwehrschlauch. Feuerlöschvorführungen demonstrierten den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird. „Mich freut die gute Zusammenarbeit der beiden Landkreise Ober- und Ostallgäu bei der Organisation der Feuerwehrtage und es war ein rundum gelungener Wettbewerb. Die Feuerwehren konnten sich damit hervorragend präsentieren“, meinte Ostallgäus Kreisbrandrat Markus Barnsteiner. Als Vorsitzender der Feuerwehren des Bezirkes Schwaben zeigte sich Michael Seger ebenso begeistert von der Veranstaltung. „Dieses Jahr waren die Finale äußerst eng und einige zeitgleiche Finalpaarungen ohne Fehler bei den Übungen zu sehen. Nur die Alterspunkte gaben letzten Endes den Ausschlag zum Weiterkommen. Unsere Jugendfeuerwehren sind die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren.“

Die Kreis-Jugendfeuerwehren Ostallgäu und Oberallgäu gratulieren allen Mannschaften zur Teilnahme und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den Jugendfeuerwehrwettbewerben!

Hier gehts zum Bilderalbum

Ergebnisliste Qualifikation 12. Allgäuer Feuerwehrtag

Ergebnisliste Finale 12. Allgäuer Feuerwehrtag

Ergebnisliste Gesamt 12. Allgäuer Feuerwehrtag