Tropische Temperaturen für die Jugendfeuerwehr Sulzberg

JF Sulzberg beim LJFT 2015

(Cham/Oberallgäu) Temperaturen von fast 35 Grad Celsius machten den teilnehmenden Jugendfeuerwehren beim 11. Landes-Jugendfeuerwehrtag in Cham am letzten Pfingsferienwochenende in der Landesausscheidung im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr zu schaffen. War vor zwei Jahren in Oberstdorf noch Regen und Schnee in den Bergen angesagt, schien diesmal die Sonne unerbittlich vom Himmel. Die Jugendfeuerwehr Sulzberg vertrat dabei mit zwei Mannschaften erfolgreich den Regierungsbezirk Schwaben und den Landkreis Oberallgäu. Ganz umweltfreundlich reiste die Gruppe aus dem Allgäu mit der Deutschen Bahn an, um in der Oberpfalz um eine möglichst hohe Punktzahl zu kämpfen.

LJFT 2015 in ChamDer Bundeswettbewerb beinhaltet zwei Teile, wobei jede Mannschaft aus 9 Teilnehmern und einer Ersatzperson besteht. Im A-Teil wird ein Löschangriff vorgeführt, der in einer bestimmten Zeit möglichst fehlerfrei aufzubauen ist. Wenn der Unterflurhydrant gesetzt, das Wasser zum Verteiler gelangt ist und die jeweiligen Hürden genommen sind, müssen der Angriffs- und der Wassertrupp noch vier verschiedene Knoten an einem Holzgestell anlegen. Die Geschwindigkeit beim Knoten kann hierbei auch entscheidend sein.
Beim B-Teil, einem Staffellauf, wird die Zeit genau gestoppt. An verschiedenen Stationen auf der 400 Meter-Bahn muss ein Schlauch gerollt, die Schutzausrüstung angelegt und ein Schlauch an ein Strahlrohr gekuppelt werden. An der Ziellinie muss abschließend noch ein Leinenbeutel geworfen werden. Bereits am Freitag im Training zeichnete sich ab, dass es eine Hitzeschlacht werden würde. Und dies alles noch im warmen Jugendfeuerwehrschutzanzug. Höchstarbeit also für die Mädchen und Buben aus ganz Bayern. Der Schweiß stand schon vor dem Startschuss den Teilnehmern im Gesicht. So hieß es für die Teilnehmer immer viel trinken und sich im Schatten aufhalten, um dann seine beste Leistung auf dem Wettbewerbsplatz abrufen zu können.
Die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehr Sulzberg konnten die respektablen Plätze 19 und 23 erzielen. Landesmeister wurde mit großem Jubel die Jugendfeuerwehr Gfäll aus dem gastgebenden Landkreis Cham (Bezirk Oberpfalz) vor der Jugendfeuerwehr aus Heldenstein/Lauterbach (Bezirk Oberbayern). Beide vertreten nun die bayerischen Fahnen auf der Bundesausscheidung in Montabauer im September.

JF Sulzberg bei der EröffnungsfeierNeben dem Wettbewerb nutzte die Jugendfeuerwehr Sulzberg ihre Freizeit, um die Kreisstadt Cham, gelegen an der Regen, zu erkunden. Die ersten richtigen Sommertage des Jahres kamen gerade recht, um im Freibad eine Abkühlung zu suchen. Natürlich wurde auch eine Eisdiele gefunden, so die Jugendwarte André Weißenbach und Marvin Müller. Der Landes-Jugendfeuerwehrtag diene auch besonders der Kameradschaft und des Gruppenzusammenhalts, meinten beide Jugendwarte weiter. Bereits zum dritten Mal in Folge traten die Sulzberger schon beim Landesentscheid an und so kennt man sich inzwischen untereinander.

stv. Landes-Jugendsprecherin J. GreinerMit dabei auf dem 11. Landes-Jugendfeuerwehrtag war unsere Kreisjugendsprecherin, Bezirksjugendsprecherin und stellvertretende Landes-Jugendsprecherin Jaquelin Greiner von der Feuerwehr Börwang und drückte natürlich fest die Daumen für die Heimmannschaften aus Sulzberg. Gemeinsam mit dem Landes-Jugendsrecher Johannes Schindler stellte sie das neue Projekt des Jugendforums „Ohne euch – kein uns!“ vor. In persönlichen Gesprächen mit den Jugendlichen machten sie damit aktiv Werbung für das Amt des Jugendsprechers. Denn in der Jugendfeuerwehrarbeit wird Mitbestimmung der Jugendlichen ausdrücklich gewünscht. Zahlreiche Jugendfeuerwehren haben nämlich noch keine Jugendsprecher und das wollen beide eben ändern.

Auf der abschließenden Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Bayern wurde der 1. stellvertretende Landes-Jugendfeuerwehrwart Andreas Land (Memmingen) wieder in seinem Amt bestätigt. Auf Antrag der Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu wird sich die Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben und anschließend der Landesjugendfeuerwehrausschuss mit zukünftigen wünschenswerten staatlichen Fördermöglichkeiten für die Jugendfeuerwehrarbeit beschäftigen, damit auch in Zukunft viel Nachwuchs für die Feuerwehren Bayerns gefunden werden kann.

Weitere Bilder in unserem Fotoalbum gibt es hier.

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu gratuliert der Jugendfeuerwehr Sulzberg zu ihrer hervorragenden Leistung und bedankt sich für die erfolgreiche Teilnahme!