Sulzberg, Hochgreuth und Friesenried kämpfen in den Finals gegeneinander um den Sieg

9. Allgäuer Feuerwehrtag

Hoch her ging es wieder beim 9. Allgäuer Feuerwehrtag am Sportmarkt in Sonthofen. 35 Jugendfeuerwehrmannschaften haben sich getroffen, um die schnellste Mannschaft im K.O.-Saugleitungskuppeln zu finden. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Mädchen und Buben unter den Augen des Sponsors Franz Schratt sowie des Oberallgäuer Kreisbrandrates Michael Seger an. „Wir möchten mit dieser besonderen Veranstaltung die Freiwilligen Feuerwehren bei ihrer Nachwuchsförderung unterstützen. Das Ehrenamt in der Feuerwehr ist wichtig für uns im Allgäu“, so Franz Schratt.

9. Allgäuer Feuerwehrtag

Jede Mannschaft besteht dabei aus 4 Teilnehmern, die gemeinsam die Saugleitung - bestehend aus vier Saugschläuchen und dem Saugkorb - zusammenkuppeln. Anschließend wird an einem Knotengestell noch bjeweils ein Knoten durch jeden Teilnehmer angelegt. Um Sieger werden zu können, kommt es auf fehlerfreie und schnelle Ausführung an. Zudem zählen der Gesamteindruck und die Alterspunkte zum Gesamtergebnis.

2015 KJF OA Feuerwehrtag 0373

Nach einem Prolog messen sich acht Mannschaften anschließend in den einzelnen Finalen. In den Duellen haben sich die Jugendfeuerwehren Friesenried, Hochgreuth und Sulzberg spannende Wettkämpfe geliefert. Hochgreuth musste gleich dreimal gegen Mannschaften von Sulzberg antreten und verlor erst im Finale gegen den Sieger Sulzberg 3, die zum Schluss einfach etwas mehr Kondition hatten. Im B-Finale ergatterte sich ebenfalls die Jugendfeuerwehr mit der Mannschaft Sulzberg 6 den dritten Platz vor der Friesenried 1. Die Plätze fünf bis acht sicherten sich jeweils die Mannschaften Friesenried 2, Durach 1, Sulzberg 2 und Oberstdorf 2.

Allgäuer Feuerwehrtag 2015

Beeindruckt zeigte sich der Oberallgäuer Kreisbrandrat und Feuerwehrbezirksverbandsvorsitzender Michael Seger von der Leistung der Buben und Mädchen. „In 500 Jugendfeuerwehren mit rund 5.000 Jugendlichem im Bezirk Schwaben wird hervorragende Nachwuchsarbeit für die Feuerwehr geleistet, wie heute wieder beim Allgäuer Feuerwehrtag dies unter Beweis gestellt wurde“. „Der Allgäuer Feuerwehrtag ist mit seinem Angebot für die Jugendfeuerwehren eine einmalige Möglichkeit, sich öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und gezielte Werbung für den Feuerwehrnachwuchs zu machen“, meint Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl. Jeder Teilnehmer erhält dabei ein hochwertiges Geschenk des Sportmarktes, so dass besonders der Olympische Gedanken „Dabeisein ist alles“ für die Teilnehmer zählt.

Startliste 9. Allgäuer Feuerwehrtag

Ergebnisliste Qualifikation 9. Allgäuer Feuerwehrtag

Ergebnisliste Gesamt 9. Allgäuer Feuerwehrtag

Ergebnisliste Finale 9. Allgäuer Feuerwehrtag