Hohe Auszeichnung für den Sulzberger Jugendwart

Ehrung Weissenbach(Sulzberg / Oberallgäu)  Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sulzberg konnte am 20.01.2015 der Jugendwart André Weissenbach durch Kreis-Jugendwart Florian Speigl ausgezeichnet werden. Denkt man an erfolgreiche Jugendfeuerwehrarbeit im Landkreis Oberallgäu, so wird einem unwillkürlich die Jugendfeuerwehr Sulzberg einfallen. Warum ist das wohl so? Ganz einfach, der dortige Jugendwart André Weißenbach ist ein Jugendfeuerwehrler durch und durch. Er bezeichnet das Amt des Jugendwartes als den schönsten Posten innerhalb der Feuerwehr und seine Motivation überträgt sich auf die Mädchen und Buben in seiner Wehr.

Seit dem Mai 2002 ist er Jugendwart in Sulzberg und hat maßgeblich zum Erfolg der Jugendfeuerwehr in seinem Heimatort beigetragen. Er versteht es hervorragend mit den Jugendlichen umzugehen und sie für den Feuerwehrdienst und für Jugendfeuerwehrwettbewerbe zu motivieren. Er ist Vorbild, aber auch verantwortlich für bis zu 30 Jugendliche in der Sulzberger Jugendfeuerwehr. Mit mehreren Mannschaften hat er an zahlreichen Wettbewerben der Jugendfeuerwehr vor allem überörtlich teilgenommen: beim Oberallgäuer Jugendleistungswettbewerb, beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben oder auch beim Landesentscheid im Bundeswettbewerb in Scheinfeld (Mittelfranken) und selbstverständlich in Oberstdorf war die Feuerwehr Sulzberg mit dabei. Bekannt ist André Weißenbach aber auch als großer „Einheizer“ beim Allgäuer Feuerwehrtag beim Sportmarkt in Sonthofen, damit seine Mannschaft die Canyoningtour im Tessin gewinnt und er als Betreuer bei diesem Abenteuer mit dabei sein kann.

2010 hv1Als erste Jugendfeuerwehrblaskapelle in Bayern überhaupt ist Sulzberg in die Jugendfeuerwehrgeschichte eingegangen. Zudem war die Jugendfeuerwehr Sulzberg Jugendfeuerwehr des Monats im Mitteilungsorgan „Lauffeuer“ der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Mit seinem hohen Einsatz und Fleiß ist es ihm gelungen, dass die Jugendfeuerwehrarbeit nicht nur in seiner Gemeinde einen hohen Stellenwert genießt.

Für seine Leistungen und um die Verdienste in der Jugendfeuerwehr, konnte nun André Weißenbach mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Bayern ausgezeichnet werden.

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu gratuliert ganz herzlich!