Bezirksentscheid im Bundeswettbewerb für den 10. Landes-Jugendfeuerwehrtag 2013

Bezirksentscheid in Schwaben(Waltenhofen / Oberallgäu) Um am Landesentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr anlässlich des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtag vom 30. Mai bis 01. Juni 2013 in Oberstdorf teilnehmen zu können, kamen insgesamt 9 Mannschaften aus dem Bezirk Schwaben am Sportplatz in Waltenhofen zum Bezirksentscheid zusammen. „Für den Bezirk Schwaben stehen leider nur fünf Startplätze zur Verfügung“, so Bezirksfeuerwehrverbandsvorsitzender Michael Seger bei der Siegehrung, „und daher wird es glückliche Mannschaften und weniger glückliche Mannschaften geben.“ Somit gingen alle Teilnehmer, die jeweils aus einer kompletten Löschmannschaft mit 9 Teilnehmern besteht, sehr konzentriert auf den Wettbewerbsplatz. Schließlich möchte ja jeder in Oberstdorf dabei sein.

In dem zweiteiligen Jugendwettbewerb ist in einem2013 Bezirksentscheid Schwaben 3 feuerwehrtechnischen Teil ein Löschangriff samt Wasserversorgung zu bewerkstelligen. Hindernisse wie Wassergraben, Leiterwand oder Kriechtunnel erschweren die Übung. Der zweite Teil besteht aus einem 400-Meter Hindernislauf, der mit Übungsstationen wie Schlauchaufrollen, Leinenwurf oder Laufbrett gespickt ist. „Mindestens fünfmal hatten sie zusätzlich auf den Wettbewerb geübt“, meinte Jugendwart André Weissenbach von Feuerwehr Sulzberg. Insgesamt konnte der Bezirksjugendfeuerwehrwart und stellvertretender Landes-Jugendfeuerwehrwart Andreas Land ein hohes Niveau feststellen. „Alle Mannschaften haben ein hervorragendes Ergebnis gezeigt“, gab es Lob vom Bezirksjugendwart. Und so waren die Ergebnisse erwartungsgemäß sehr eng, stellte Georg Wohlhüter, der Fachbereichsleiter Wettbewerbe des Bezirks Schwaben fest. Gemeinsam mit den Wertungsrichtern des Bezirks Schwaben und der Feuerwehr Waltenhofen hatte er für faire Bedingungen gesorgt.

2013 Bezirksentscheid SchwabenAls Sieger des Bezirksentscheid Schwaben ging schließlich die Jugendfeuerwehr Friesenried (LK Ostallgäu) mit nur 4 Punkten Vorsprung, vor Deisenhausen (LK Günzburg) und Waltenhofen (LK Oberallgäu) hervor. Die Plätze vier und fünf sicherten sich die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehr Sulzberg.
Die nicht qualifizierten Mannschaften lud Andreas Land dennoch zum Landes-Jugendfeuerwehrtag nach Oberstdorf ein. Denn im Rahmen der Blaulichtmeile am 1. Juni wird ein Weltrekordversuch im Schlauchzopfflechten durchgeführt und da wird jeder Jugendfeuerwehrler mit einem selbst mitgebrachten C-Schlauch natürlich benötigt - getreu dem Motto des Landes-Jugendfeuerwehrtages: Komm – mach mit!

2013 Bezirksentscheid Schwaben 1

Ergebnisliste:

Platz  Jugendfeuerwehr                        Landkreis         Punkte
 1. Friesenried Ostallgäu 1.366,9
 2. Deisenhausen Günzburg 1.362,9
 3. Waltenhofen Oberallgäu 1.350,9
 4. Sulzberg 1 Oberallgäu 1.343,7
 5. Sulzberg 2 Oberallgäu 1.333,6
 6. Warmiesried Unterallgäu 1.321,9
 7. Kempten Kempten 1.286,9
 8. Lauben-Heising Oberallgäu 1.248,7
 9. Weissingen Dillingen 1.215,9

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu ihrer Leistung und tollem Erfolg! Ein besonderer Dank gilt allen Wertungsrichtern und der Feuerwehr Waltenhofen für die Durchführung des Bezirksentscheids.

Impressionen:

2013 Bezirksentscheid Schwaben 2013 Bezirksentscheid Schwaben 4