Ehrung für stv. Jugendwart der Feuerwehr Altstädten

2013 ehrung elsaesser 1(Altstädten / Oberallgäu) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2013 der Freiwilligen Feuerwehr Altstädten wurde Siegfried Elsäßer in Würdigung um die Verdienste der Jugendfeuerwehr Oberallgäu mit der Bandschnalle in Silber der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu ausgezeichnet.

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Altstädten im Jahr 2002 hat Siegfried Elsäßer als stellvertretender Jugendwart tatkräftig an Ausbildung der Jugendlichen mitgearbeitet. In dieser Zeit konnten über 50 Jugendliche erfolgreich im Feuerwehrdienst ausgebildet werden und größtenteils in die aktive Wehr übernommen werden. Siegfried Elsäßer ist für alle Feuerwehrkameraden dabei jederzeit ein großes Vorbild und zeichnet sich im besonderem Maße als zuverlässig und engagiert aus. So kümmerte er sich nicht nur um die Einkleidung der Jugendlichen, sondern organisierte auch die unter den Jugendlichen beliebten Ausflüge in die Prodelhütte, Zeltlager oder Grillfeste. Sein feuerwehrtechnisches Wissen erweiterte Siegfried Elsäßer regelmäßig bei Fortbildungsveranstaltungen für Jugendwarte innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu. Als Maschinist ist er für die Jugendfeuerwehr bei den praktischen Übungen unverzichtbar. Die gute Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr Altstädten beweist die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Jugendfeuerwehrwettbewerben auf Kreis- und Bezirksebene. In den letzten 10 Jahren sind so über 1.000 Stunden zusätzlich für die Jugendfeuerwehr Altstädten geleistet worden. Als Mitglied der Fahnensektion und ehemaliger 2. Vorstand ist er auch für den Feuerwehrverein sehr aktiv.

Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu gratuliert ganz herzlich und sagt Vergelt´s Gott für die Dienste um die Jugendfeuerwehr!

2013 ehrung elsaesser 2

v.l.: stv. Kreisjugendwart Florian Speigl, stv. Jugendwart Siegfried Elsäßer, Jugendwart Joachim Heßmann, 1. Kommandant Michael Maywald