Jugendfeuerwehr zeigt was sie kann

2012 feuerwehrtag 1Mit Feuereifer treten am Samstag, den 19. Mai 2012 am Sportmarkt Sonthofen die Oberallgäuer Jugendfeuerwehrgruppen gegeneinander an. Beim Saugleitungskuppelwettbewerb im K.O.-System im Rahmen der Allgäuer Feuerwehrtage stellen die jungen Brandschützer ihr Können bereits zum sechsten Mal unter Beweis. Spannende Wettkämpfe im Zusammenkuppeln einer Saugleitung und in der Disziplin Knoten und Stiche bringen die Vierer Teams auch schon mal ins Schwitzen.

Im Prolog und anschließendem K.O.-System sind Teamgeist, Schnelligkeit und fehlerfreies Arbeiten mit den Geräten gefragt. 120 bis 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen sich selbst und den Zuschauern, was sie in ihrer Feuerwehrausbildung gelernt haben. Wie wichtig der motivierte Nachwuchs ist, zeigen die Übertrittsquoten zu den Aktiven. „Macht das Programm Spaß und die Stimmung in der Gruppe passt, treten erfahrungsgemäß so gut wie alle Jugendlichen mit 18 zur2012 feuerwehrtag 4 Feuerwehr über“, weiß Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser. Für die Gesellschaft ist das gelebte ehrenamtliche Engagement der Feuerwehren von großer Bedeutung und die Nachwuchsförderung ein wesentliches Thema. Der Sportmarkt schafft daher jedes Jahr zusätzlichen Anreiz durch großzügige Preise für alle Teilnehmer und ehrt die Siegermannschaften mit Pokalen und Hauptpreisen.

2012 feuerwehrtag 3Die Gewinnermannschaft von 2011, Sulzberg 4, hatte sich ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Kollegen von Sulzberg 3, Durach und Waltenhofen geliefert. Die 13 bis 17-Jährigen lösten im August den Hauptpreis, eine spektakuläre Canyoningtour mit Helikopter im Tessin, ein. Auch heuer lohnt es sich für die jungen Brandschützer, alles zu geben. Die Sieger dürfen sich mit dem Outdoorveranstalter Purelements aus Sonthofen-Berghofen auf einen der längsten Canyons in Europa  freuen. Zudem verlost der Sportmarkt unter allen teilnehmenden Gruppen eine Canyoningtour im Allgäu, so dass auch vergleichsweise schwächere Mannschaften zum Zug kommen.

Die Allgäuer Feuerwehrtage werden zum sechsten Mal von der Firma Schratt als Initiator veranstaltet. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu unter der Leitung von Hubert Speiser, den Jugendwarten und den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen ist die jährliche Veranstaltung erst möglich.

Einladung Mannschaften (158 kb)

Anmeldeformular Mannschaften (86 kb)