Jugendfeuerwehr Oberallgäu verabschiedet Toni Vogler

Standing Ovations für den scheidenden stellvertretenden Kreisjugendwart

Untrennbar verbunden mit dem Aufbau der Jugendfeuerwehr Oberallgäu ist der Name Toni Vogler. 10 Jahre Jugendfeuerwehr Oberallgäu heißt auch 10 Jahre stellvertretender Kreisjugendwart Toni Vogler, so Hubert Speiser (Kreisjugendwart ) in seiner Laudatio.

Bereits bei der Gründung der Jugendfeuerwehr Oberallgäu im Jahre 1999 hat Toni Vogler entscheidend den Aufbau und die Organisation der Jugendfeuerwehr im Landkreis mitgeprägt. Viele Initiativen und Ideen für Aktionen, Veranstaltungen und Ausbildungen der Jugendwarte sind Ergebnis des unermüdlichen Einsatzes von Toni Vogler. Besonders herauszuheben ist die Einführung der jährlichen Winterschulung für die Jugendwarte oder die Erstellung der Ehrenordnung für den Kreisjugendfeuerwehrverband.. 2009 tonivogler1
2009 tonivogler2 Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr Oberallgäu war ein großes Anliegen des stellvertretenden Kreisjugendwarts. Sein Ziel war es stets, über die Berichterstattung der vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen immer wieder neue Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. Große Verdienste erwarb sich Toni Vogler beim Aufbau und der Pflege der Internetseite der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu, die er laufend auf dem aktuellen Stand gehalten hat.
Stationen in der Feuerwehr:
17.11.1979 eingetreten in die Feuerwehr Tiefenbach
  alle Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"
1986 stellv. Kommandant in Tiefenbach
1990 - 2002 Kommandant in Tiefenbach
1993 - 2003 Kommandantensprecher der Inspektion Süd
1999 - 2009 stellv. Kreisjugendwart Oberallgäu
2009 tonivogler3
2009 tonivogler4
Ausbildungen:
Leiter einer Feuerwehr
Atemschutzgeräteträger
Ausbilderlehrgang
Gruppenführerlehrgang
Zugführerlehrgang
Ausbildung zum Jugendwart

"Hervorzuheben seien die Professionalität, die Gewissenhaftigkeit und sein Drang zu Perfektionismus", sagte Hubert Speiser bei der Verabschiedung anlässlich der Hauptversammlung in Sulzberg, "aber auch seine große Kameradschaft bleiben unvergesslich". Kreisbrandrat Michael Seger charakterisierte Toni Vogler "als unermüdlichen Motor für die Kreisjugendfeuerwehr".

Mit nicht abrechend wollendem Applaus und Standing Ovations verabschiedeten sich die versammelten Jugendwarte und Vorstandsmitglieder von ihrem "Toni".

Ein herzliches Vergelt´s Gott für dein Engagement und Wirken für die Jugendfeuerwehr Oberallgäu!