Jugendwartsitzung am 11.10.2007 in Waltenhofen

Jugendleistungsprüfung, Schwäbischer Wettkampf und Jahresberichte waren die Themen

Oberallgäu/Waltenhofen(hs) Zur Herbstsitzung versammelten sich die Jugendwarte und Jugendsprecher im neuen Feuerwehrgerätehaus in Waltenhofen. Kreisjugendwart Hubert Speiser referierte über die Jugendleistungsprüfung. Alle 5 Einzel- und 5 Truppübungen wurden detailliert vorgestellt. Auch der Ablauf der Jugendleistungsprüfung wurde mit den Jugendwarten besprochen. Im Frühjahr 2008 soll es erstmals eine Kreisabnahme für die Jugendfeuerwehren des Landkreises geben. Deshalb bat Speiser die Jugendwarte, ihre Jugendgruppen im Winter auf diese Leistungsprüfung hin auszubilden, da diese Aufgaben in der Jugendleistungsprüfung auch die Tätigkeiten darstellen, die der Jugendliche später als ausgebildeter Feuerwehrmann als tägliches Handwerkzeug braucht.

Im Anschluss wurde nochmals über den schwäbischen Wettkampf diskutiert. Speiser kündigte an, im Frühjahr ausführlich die Wettbewerbsrichtlinien zu besprechen und wünschte sich eine rege Teilnahme der Jugendgruppen aus dem Oberallgäu beim Schwäbischen Wettbewerb 2008 in Durach.

Die Jugendwarte erhielten außerdem die Unterlagen für den Wissenstest 2007, mit der Bitte diesen in Ihren Jugendgruppen durchzuführen.

Abschließend gab es noch Informationen über das richtige ausfüllen des Jahresberichtes, bevor verschiedene Themen aus den Reihen der Jugendwarte diskutiert wurden.

2007-jwswh
Das Bild zeigt die Jugendwarte und -sprecher bei der Diskussion