Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Oberallgäu:

Oberstaufen/Oberallgäu (tv); Zum Jahresrückblick trafen sich die Jugendwarte und -sprecher in Oberstaufen. Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser blickte auf ein aktionsreiches Jahr zurück. Neben Neuwahlen, wurden auch verdiente Mitglieder ausgezeichnet.

Hubert Speiser begrüßte die zahlreich erschienen Jugendwarte und -sprecher im Feuerwehrgerätehaus Oberstaufen. Bevor er über die zahlreichen Aktionen berichtete, gab Kassenwart Hubert Breyer seinen Bericht ab. Die Anschaffung der Gerätschaften für den Leistungswettbewerb, strapazierten das Vereinskonto erheblich. Der finanziellen Unterstützung der Feuerwehrverbandes Oberallgäu ist es zu verdanken, das wir unsere Kasse nicht ganz leeren mussten, so Breyer.

Erfreut zeigte sich der Kreisjugendwart Speiser darüber, dass die Mitgliederzahl, nochmals im Vergleich zum Vorjahr stieg. Der Jugendfeuerwehr Oberallgäu gehören nun 35 Jugendgruppen mit 334 Mitgliedern an. Der "Mädchenanteil" stieg auf den Höchststand von 47. Die Jugendwarte leisteten in diesem Jahr 2087 Stunden, neben ihrem "normalen" Feuerwehrdienst, zusätzlich.

Hier in Kurzform zusammengefasst, hielt Speiser Rückblick auf die abgehaltenen Aktionen. Durchgeführt wurde eine Fortbildung im Verwaltungsprogramm, zwei Weiterbildungen der Jugendwarte, ein gemeinsames Grillfest, der Leistungswettbewerb und ein Hüttenwochenende.

Nach der Berichterstattung dankte Speiser den Jugendlichen, die sich ohne zögern an den Aufräumarbeiten nach dem Augusthochwasser beteiligten.

Nun übernahm Kreisbrandrat Michael Seger die Wahlleitung. In den Ämtern wurden wiedergewählt: Toni Vogler als stellvertretender Kreisjugendwart, Hubert Breyer als Kassenwart, Dominikus Sima als Schriftführer und Peter Herb und Lothar Schäffeler als Kassenprüfer.

Um verdiente Mitglieder auszuzeichnen, hat die Jugendfeuerwehr Oberallgäu in diesem Jahr eine eigene Ehrenordnung erlassen. Der Kreisjugendwart freute sich deshalb besonders, die "ersten" Ehrungen vorzunehmen. Das Ehrenzeichen in Gold erhielten Kreisbrandrat Michael Seger und Ehrenkreisbrandrat Karl Drexel. In der Laudatio würdigte der Vorsitzende, den Aufbau der Jugendarbeit im Landkreis Oberallgäu. Das Ehrenzeichen in Silber erhielt Christian Holl. Der Jugendwart aus Börwang ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Jugendarbeit tätig und baute in vielen ehrenamtlichen Stunden die Gerätschaften für den Leistungswettbewerb.

Renate Specht, stv. Bürgermeisterin von Oberstaufen, und Kreisbrandrat Michael Seger bedankten sich mit ihren Worten bei der Jugendfeuerwehr Oberallgäu, für die wichtige und zukunftsweisende Jugendarbeit. Beim diesjährigen Hochwasser habe es wieder gezeigt, welche wichtige Gefahrenabwehr die Feuerwehren leisten.

gv0501Bild zeigt von links: Kreisjugendwart Hubert Speiser, Christian Holl, KBR Seger, EKBR Drexel und stv. Kreisjugendwart Toni Vogler;