Jugendfeuerwehr Oberallgäu organisiert umfangreichen Informationsabend für

ihre Jugendwarte und Jugendsprecher am 15.10.2005 in Moosbach / Untergassen;

Der Lehrsaal im Feuerwehrgerätehaus in Untergassen bei Moosbach war fast bis auf den letzten Sitzplatz belegt. Das die "Treffen" von den Jugendleitern der Oberallgäuer Feuerwehr so gut angenommen werden, freute Kreisjugendwart Hubert Speiser besonders. Er hatte an diesem Abend eine Reihe von Themen vorgesehen und hierzu Referenten eingeladen.

Als erstes ging des um den Missbrauch von Drogen. Herr Frommel, Suchtberater des Jugendamtes in Sonthofen, erzählte von den Wirkungen der Drogen. Neben Alkohol und Drogen aus Pflanzenteilen, berauschen sich Leute auch mit künstlich hergestellten Drogen. Herr Lingemann, Sachgebietsleiter des Verkehrswesen im Landratsamt Sonthofen, ehemals auch Jugendleiter der Feuerwehr Au - Thalhofen, erörterte den Zuhörern anhand eines Beispieles, mit was für Konsequenzen ein Verkehrsteilnehmer rechnen muss, wenn er mit Drogen im Straßenverkehr erwischt wird. Sind Verstöße eines Jugendlichen bekannt, wird er beim Erwerb einer Fahrerlaubnis Probleme bekommen. Delikte mit Drogen werden stets der Führerscheinstelle gemeldet. Diese wird dann ein Gutachten einfordern, ob der Jugendliche überhaupt geeignet ist einen Führerschein zu erwerben. Liegen schwere Verstöße beim Drogenmissbrauch vor, kann zum Schutze der anderen Verkehrsteilnehmer, der Erwerb einer Fahrerlaubnis gänzlich verwehrt werden.

Zum Thema Aufsichtspflicht, Verkehrssicherung und Versicherungen für Jugendleiter referierte stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Toni Vogler. Er zeigte auf, welches Haftungsrisiko ein Jugendleiter hat und wie er sich dagegen absichern kann.

Kreisbrand Michael Seger, der dieser Informationsveranstaltung beiwohnte, dankte den Verantwortlichen für ihr Engagement in den Feuerwehren. Die Jugendarbeit sei für unsere Gesellschaft unverzichtbar.

jws01Bild: Herr Frommel am Tageslichtprojektor veranschaulicht das Thema Drogen.

jws02Bild: Bernward Lingemann beim Vortrag zum Thema Drogen im Straßenverkehr.

jws03Bild: Toni Vogler referierte zum Thema Aufsichtpflicht, Haftung und Versicherung für Jugendleiter;